Facility Manager & Facility Managerin

Berufsbild und Aufgaben:
Als Facility Manager sind sie bei verschiedenen Arbeitegebern beschäftigt. In den meisten Fällen sind dies Service Unternehmen, Immobilienunternehmen, Immobilienverwaltungen und Wohnungsbaugesellschaften. Aber auch in Flughafenbetrieben und Krankenhäuser ist ein Job möglich.
Wer die Tätigkeit als Facility Manager ausüben möchte, muß über ein Studium (Management, Gebäudetechnik oder Gebäudewirtschaft) verfügen oder eine entsprechende Weiterbildung vorweisen. Einen Ausbildungsplatz als Facility Manager gibt es nicht, da es sich hier um eine Weiterbildung handelt.
Facility Manager arbeiten meistens in der Gebäudebewirtschaftung und im Gebäudemanagement. Sie orientieren sich an der Nutzungsart der Gebäude. Sie unterstützen das Kerngeschäft im Anwendungsbereich "Infrastruktur und Fläche" indem sie ein funktionierende technische Infrastuktur bereitstellen und optimieren. Auch sind sie für die entsprechende Anzahl der Arbeitsplätze verantwortlich und für die bereitzustellenede Aussattung. Sie sorgen für eine kostenoptimierte Büroeinrichtung und die verfügbaren Kommunikations- und Informationseinrichtungen.
Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Qualitäts- und Instandhaltungsmanagement, sowie im technischen Management.
Nach der Planung von Gebäuden und Einrichtungen achten sie auf entsprechende Wirtschaftlichkeit und Nutzungsflexibilität. Im technischen Bereich sind die Planung und Konzeption von Gebäuden sowie deren Überwachung sehr wichtig.
Ihre Aufgaben erledigen Facility Manager vorzugsweise in Büroräumen am Computer. Dort arbeiten sie mit speziellen Simulationsprogrammen und Managementsystemem. Neben Entwicklungs- und Planungsaufgaben überwachen und beraten sie entsprechende Tätigkeiten.
Sie verfügen über Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsstärke. Sie treffen eigenverantwortliche Entscheidungen und stehen mit Kunden (Eigentümern, Mietern, Handwerkern, Bauunternehmen und Ingenieurbüros in engem Kontakt.
Sie arbeiten vorausschauend und gut strukturiert. Unter Termindruck behalten sie immer die Übersicht. Auch müssen sie über gute bis sehr gute Englischkenntnisse verfügen.

Gehalt und Lohn:
Das Einkommen hängt sehr stark von den geforderten Anforderungen ab. Dazu wird die Verantwortlichkeit und die Berufserfahrung mit hinzugerechnet. Neben der Bruttovergütung gibt es noch Zulagen und Sonderzahlungen, wie z.B. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und auch vermögenswirksame Leistungen.
Die durchschnittliche tarifliche Bruttovergütung liegt zwischen 3.500 und 4.100 Euro im Monat.

Ausbildung und Weiterbildung:
Wer über eine gute Ausbildung in der Immobilienverwaltung und im Gebäudemanagement verfügt, muß sich immer wieder auf Neuerungen und Veränderungen einstellen. Daher ist es sehr wichtig sich entsprechend weiter zu bilden.
Wer als Facility Manager für eine Hochschulberechtigung verfügt, kann eine Bewerbung für ein Bachelorstudium für den Bereich Facility Management oder Gebäudetechnik einreichen. Auch ohne Berechtigungsschein kann ein Studium begonnen werden, vorausgesetzt man verfügt über einen entsprechende Bewerbungsvorlage.

Stellenangebote:
Wer vor hat im Ausland auf Jobsuche zu gehen, sollte über entsprechend gute Fremdsprachenkenntnisse verfügen. Die dazugehörigen Stellenangebote findet man im Internet, in den Tageszeitungen oder bei der örtlichen Arbeitsagentur.