Empfangschef & Empfangschefin (Hotel)

Berufsbild und Aufgaben:
Der Empfang eines Hotels ist die Visitenkarte eines Betriebes. Die Aufgaben des Empfangschefs, bzw. der Empfangschefin Hotel sind weitaus mehr als nur die Organisation des Ablaufs von Check IN und Check OUT. Die täglichen Tätigkeiten beinhalten die Zimmerzuteilung, das Begrüssen und Verabschieden der Gäste, Informieren über Ereignisse am Ort, Verkaufen von Tickets und vieles mehr. Die Führung der Mitarbeiter ist sehr wichtig und der Front Office Manager hat stets darauf zu achten, dass seine Mitarbeiter freundlich gegenüber den Gästen und Kollegen sind. Er geht stets mit guten Vorbild voran und arbeitet in vielen Betrieben mit an der Front.
Es gehören auch buchhalterische Aufgaben zum Berufsbild, wie zum Beispiel die Debitorenabrechnungen kontrollieren und oftmals auch die Rechnungsversendung veranlassen. Das Berufsbild des Empfangschefs ist vielseitig je nach Grösse des Betriebes. Der Kundenkontakt ist sehr wichtig und für Menschen mit dem Wunsch nach Kommunikation ist es ein Traumberuf. Weiterbildung in der Hotellerie ermöglichen den Aufstieg bis zum Hoteldirektor. Der Einstieg sollte über ein Praktikum erfolgen, welches oftmals als Page angeboten wird. So kann jeder Interessent sehen, ob ihm dieser oftmals doch sehr stressige Beruf auch liegt. Anschliessend kann der interessierte Jugendliche eine Ausbildung als Hotelfachmann beginnen.

Gehalt und Lohn:
Reich wird man als Empfangschef nicht unbedingt, aber der Lohn ist ausreichend und der Verdienst wird durch Trinkgelder oftmals aufgebessert. Das Gehalt bewergt sich zwischen 2.000 und 3.500 Euro pro Monat, abhängig von Hotelgrösse und Mitarbeiteranzahl. Stellenangebote gibt es einige aufgrund der stark gewachsenen Hotelanzahl in einigen Städten, wie zum Beispiel Berlin. Es gibt keine andere Industrie als die Hotellerie, die einem Bewerber eine so steile und vielseitige Karriere in einer oftmals kurzen Zeit aufweisen kann.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung hat im Ausbildungsplan auch einen Zeitraum an der Rezeption vorgesehen. So kann jeder Auszubildende die Arbeit des Empfangsmitarbeiters unter Anleitung des Empfangschefs oder der Empfangschefin kennenlernen. Der Ausbildungsplatz in einem Hotel hat Zukunft, denn es der Dienstleistungsberuf in unserer Gesellschaft. Eine Umschulung aus einem anderen Beruf als Empfangschef oder Empfangschefin Hotel sind nicht möglich, sondern setzen zunächst eine Arbeit als Rezeptionist voraus. Der Aufstieg vom Empfangsmitarbeiter über den Schichtleiter kann dann zum Empfangschef erfolgen.

Stellenangebote:
Bei Jobsuche sollten sich Bewerber auf die Karriere Seiten der Hotel Webpage oder der von Vermittlungsbüros berufen. Die Bewerbung sollte mit Referenzen und Zeugnissen aus vorangegangen Unternehmen an die Personalabteilung des Wunschbetriebes gesandt werden. Als Bewerbungsvorlage sollte ein individueller Text verwandt werden, der einen Hoteldirektor auf jeden Fall überzeugt, das eine Person Interesse bekundet, die Service schätzt und den Gast als Mittelpunkt eines jeden Hotels sieht.