Empfangsherr & Empfangsdame

Berufsbild und Aufgaben:
Sie arbeiten als Empfangsmitarbeiter an der Hotelrezeption und übernehmen den Telefondienst für Zimmerreservierungen und Stornierungen. Desweiteren empfangen und verabschieden sie Hotelgäste und übernehmen das Ein- und Auschecke. Darüber hinaus betreuen sie in ihrem Job die Gäste während des Aufenthalts und erteilen Dienstleistungen und Auskünfte, z.B. eine Reservierung für einen Mietwagen.
Sie pflegen die Kundendatenbank und rechnen am Tagesende die Einnahmen ab. Außerdem übernehmen sie die Abwicklung der Zimmerreservierung und die Büroorganisation.
Sie arbeiten vorzugsweise an der Rezeption und übernehmen die kaufmännischen Tätigkeiten. Über die betrieblichen Abläufe im Hotel sind sie bestens informiert. Die Tätigkeit am Computer sowie das Entgegenehmen von Reservierungen am Telefon stellen eine wichtige Rolle dar.
Sie erledigen Kundenwünsche und verfügen über ausreichende Fremdsprachenkenntnisse. Gegenüber den Gästen vermitteln sie einen gepflegten Eindruck. Auch in stressigen Zeiten sind sie den Kunden gegenüber immer freundlich und gelassen.
Sie arbeiten meistens eigenständig, sprechen sich jedoch mit ihren Kollegen und Kolleginnen ab.
Für sie ist Schichtdienst und Wochenendarbeit kein Problem.
Bei der entsprechenden Bewerbunsvorlage sollten wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten vorhanden sein. Für den Beruf sind diese Kernkompetenzen unbedingt erforderlich: Gästebetreuung, Hotelempfang, Auskünfte erteilen, Kassieren, Telefondienst, Abrechnung, Reservierung sowie Büro- und Verwaltungsarbeiten.

Gehalt und Lohn:
Das Einkommen setzt sich aus den entsprechenden Anforderungen, sowie der vorhandenen Berufserfahrung und der Verantwortlichkeit zusammen.
Zu der monatlichen Grundvergütung gibt es Zulagen (für den Schichtdienst), sowie Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und vermögenswirksame Leistungen). Es gibt regionale Einkommensunterschiede.
Die durchschnittliche Bruttovergütung liegt im Schnitt bei 2.000 Euro im Monat.

Ausbildung und Weiterbildung:
Einen Ausbildungsplatz für diesen Beruf gibt es nicht, da es sich um eine Weiterbildung handelt. Um als Empfangsmitarbeiter tätig zu werden, ist eine entsprechende Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe erforderlich.
Wer im Empfangsbereich erfolgreich sein möchte, muß sich auf entsprechende Neuerungen und Veränderungen einstellen. Um beruflichen Erfolg zu haben, ist es unbedingt notwendig sein Fachwissen auf dem Laufenden zu halten.
Entwicklungen in der Tourismus- und Hotelbranche sind Bestandteil der täglichen Arbeit auf die sich die Empfangsmitarbeiter einstellen müssen.
Das Angebot einer Anpassungsweiterbildun ist recht breit gefächert und von speziellen Softwarelösungen bis zur Touristik.
Als Empfangsmitarbeiter hat man natürlich auch die Möglichkeit eine Bewerbung für ein Studium einzureichen. Bei entsprechender Berechtigung kann z.B. ein Bachelorabschluß im Tourismusmanagement erworben werden.
Aber auch ohne Hochschulberechtigung kann ein Studium aufgenommen werden, vorausgesetzt man verfügt über eine entsprechende Bewerbungsvorlage.

Stellenangebote:
Wer neue Perspektiven in seinem Beuf sucht und z.B. auf Jobsuche ins Ausland gehen möchte, sollte seine Fremdsprachenkenntnisse auffrischen und ggf. erweitern. Entsprechende Stellenangebote bekommt man im Internet oder bei der örtlichen Arbeitsagentur.