Anzeigenberater & Anzeigenberaterin (Verlag)

Berufsbild und Aufgaben:
Die Berufsbezeichnung Anzeigenberater & Anzeigenberaterin (Verlag) ist nicht geschützt und es gibt auch keinen vorgeschriebenen Ausbildungsgang. Da die Aufgaben in diesem Berufsbild recht stark mit Marketing und Vertrieb zu tun haben, empfiehlt sich aber eine kaufmännische Ausbildung. Anzeigenberater und Anzeigenbetraterinnen sind meistens für die Anzeigenabteilungen von Verlagshäusern, Zeitschriften oder Zeitungen tätig. Auch Onlinemedien setzen Anzeigenberater ein. Um in diesem sehr kompetitiven Umfeld erfolgreich zu sein ist es wichtig, den Kunden durch gutes Know-how und sinnvolle Beratung einen Mehrwert zu bieten, der sich langfristig durch belastbare Kundenkontakte bezahlt macht. Da auch die Neukundenakquise zu den Aufgaben des Anzeigenberaters gehören, sind neben Kommunikations- und Anschlussstärke auch Durchhaltevermögen wichtig für den Erfolg.

Gehalt und Lohn:
Berufsanfänger können mit einem Lohn von 2.000 bis 3.000 Euro pro Monat rechnen. Erfahrene Anzeigenberater können ihr Gehalt mit einem erfolgsabhängigen Gehaltssystem noch spürbar aufbessern. Den höchsten Verdienst erzielen jedoch unabhängige Handelsvertreter oder Freiberufler, wobei dies jedoch nur für sehr gute etablierte Mitarbeiter mit langjährigen Kundenkontakten zu empfehlen ist.

Ausbildung und Weiterbildung:
Für den Einstieg in die Anzeigenberatung eignet sich eine Ausbildung als Verlagskaufmann, oder Werbekaufmann. Eine Weiterbildung oder Umschulung als Fachwirt Marketing oder Mediaberater kann ebenfalls den Weg in dieses Berufsbild öffnen. Wichtig es aber auch, einen Zugang zu den Verlagshäusern zu finden. Am einfachsten gelingt dies, wenn man einen Ausbildungsplatz bei einem Verlagshaus findet. Falls dies nicht möglich ist, sollte man sich bereits während der Ausbildung um ein Praktikum beim gewünschten Arbeitgeber bemühen. Frühzeitige Karriereplanung und dadurch gewonnene Kontakte sind für eine erfolgreiche Bewerbung weit wichtiger als eine noch so ausgefeilte Bewerbungsvorlage.

Stellenangebote:
Der Bedarf an Anzeigenberatern oder Mediaberatern ist groß und man findet in den gängigen Jobportalen und Zeitungen regelmäßig Stellenangebote. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass der Anzeigenmarkt im Internet kontinuierlich wächst und Onlinemedien zunehmend Anzeigenberater einsetzen, um ihre Werbeflächen möglichst effektiv zu vermarkten. Dies gleicht den leicht fallenden Trend in der Printwerbung und damit den geringeren Bedarf an Medienberatern im Printbereich mehr als aus. Bei der Jobsuche ist entscheidend, dieselbe Sprache wie Kunden und Zielgruppen zu beherrschen. So verlangt die Vermittlung einer Anzeige für ein börsennotiertes Unternehmen in einer überregionalen Tageszeitschrift eine völlig andere Ansprache als die Platzierung einer Werbefläche in der Bravo. Das eine wie das andere ist ein anspruchsvoller Job, erfordert jedoch einen völlig anderen Hintergrund. in jedem Fall ist der Wettbewerb um Positionen um so härter, je renommierter und beliebter die jeweiligen Arbeitgeber und deren Medien sind.