Empfangsassistent & Empfangsassistentin (Hotel)

Berufsbild und Aufgaben:
Hotelkaufleute können den Beruf als Empfangsassistent/in in einem Hotel ausüben. Viele Aufgaben am Empfang umfasst das Berufsbild. In erster Linie empfängt der Empfangsassistenten die Hotelgäste und verabschieden die Abreisenden. Dabei übernehmen sie die Formalitäten beim Einchecken und Auschecken. Der Empfangsassistent ist für die Betreuung der Gäste während des Hotelaufenthaltes zuständig, d.h. er fungiert als Ansprechpartner für Probleme oder erteilt Auskünfte. Das Vermitteln von Dienstleistungen, wie z.B. Konzertkarten besorgen gehören ebenfalls zu den Aufgaben. Weitere Aufgabenbereiche ist für den Empfangsassistent/in der Telefondienst und die Entgegennahme von Zimmerreservierungen bzw. Stornierungen. Eine weitere Tätigkeit in dem Berufsfeld ist das Kassieren der Hotelrechnungen und die Abrechnung der Tageseinnahmen. Dazu ist der Empfangsassistent/in verantwortlich für das Führen der Gästekartei. Der Arbeitsort ist vor allem an der Rezeption im Hotel. Doch kaufmännische Tätigkeiten werden im Büro ausgeführt, da die Büroorganisation mit übernommen werden kann. Der Computer, an dem die Buchungen oder Angebote erstellt werden, sowie das Telefon sind für den Beruf als Empfangssassistent/in wichtige Arbeitsmittel. Um die Tätigkeiten am Empfang kompetent aus zu üben, müssen die betrieblichen Abläufe eines Hotels genau bekannt sein. Die Empfangsassistentin Hotel verfügt Kenntnisse über viele Aufgabenbereiche die den Empfang umfassen. Dazu gehören auch Fremdsprachen für die internationalen Gäste. Da der Empfang im Hotel den ersten Eindruck für das Haus vermittelt, sind gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild wichtig. Natürlich gehören auch die Eigenschaften Kontaktfreudigkeit und Einfühlungsvermögen dazu. Weitere Voraussetzungen für die Empfangsassistenten ist die Teamfähigkeit, Organisationstalent, sowie selbstständiges Arbeiten.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst bei dem Beruf Empfangsassistent/in ist von den Anforderungen des Hotels abhängig. Berücksichtigt wird auch die Berufserfahrung und die Verantwortlichkeit. Der Lohn, Gehalt bzw. Verdienst wird nach dem Bundesland zugehörigen Tariflohn bestimmt. Der Lohn kann zwischen 1.100 und 1.500 Euro brutto im Monat betragen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Um den Beruf Empfangsassistent/in aus zu üben ist eine Ausbildung im Hotel erforderlich, z.B. Hotelfachfrau/mann oder Hotelkauffrau/mann. Bevor ein Ausbildungsplatz im Hotelgewerbe vergeben wird, bieten die meisten Hotels ein Praktikum an.Nach abgeschlossener Ausbildung kann man sich im Empfangsbereich als Empfangsassistent/in spezialisieren. Dafür ist keine Umschulung nötig. Voraussetzung für den Empfang ist es durch Weiterbildung sein Fachwissen zu ergänzen und zu vertiefen. Es ist wichtig, sich den aktuellen Situationen anzupassen. Bei der Bewerbung sollte auf jedenfall die erworbenen Kenntnisse aufgezählt werden. Für den perfekten Eindruck gibt es schon vorgefertigt eine Bewerbungsvorlage. Die Möglichkeit besteht durch eine Weiterbildung den Abschluss zum Betriebswirt/in im Hotelgewerbe zu machen.

Stellenangebote:
In den speziellen Hotelzeitungen sind Stellenangebote zu dem Thema. Um einen Job zu finden als Empfangsassistent/in, bietet das Internet viele Möglichkeiten zur Jobsuche an.