Betriebswirt & Betriebswirtin

Berufsbild und Aufgaben:
Alle Betriebswirte oder Betriebswirtinnen sind aufgrund der unterschiedlichen Studiengänge sehr spezialisiert ausgebildet. Spezialisierungen erfolgen auf verschiedenen Gebieten, beispielhaft seien der institutionelle Bereich genannt, welcher dem Absolventen erlaubt in gehobenen Tätigkeitsfeldern des Bankwesens, der Industrie oder auch des öffentlichen Dienstes zu arbeiten. Das Berufsbild des Betriebswirts zeichnet sich auch durch Spezialisierungen in den Bereichen Marketing, Personal oder Steuer auf. Dennoch übernimmt der Betriebswirt nicht ausschließlich Führungspositionen, sondern seine Aufgaben können sich auch durchaus in klassischen Ausbildungsberufen finden. Vermehrt treten Betriebswirte beispielsweise im Bankwesen auf, allerdings eher in der beratenden Position des früher klassischen Bankkaufmannes. Ob ein Betriebswirt tatsächlich in die Führungsebene aufsteigt, wird sehr davon abhängig sein, ob er sich im Laufe seines Berufslebens bestimmte Schlüsselqualifikationen und zusätzliche Spezialisierungen erwerben kann.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt des Betriebswirtes ist stark davon abhängig, in welcher Position er beschäftigt ist. Der Einstiegsverdienst liegt weit gefächert zwischen 20.000 und 45.000 Euro im Jahr.
Die Entlohnung von Betriebswirten steigt selbstverständlich mit Anzahl der Berufsjahren und der damit gesammelten Berufserfahrung. So bezieht ein Betriebswirt mit Berufserfahrung durchschnittlich 35.000 Euro pro Jahr an Lohn. Auch das Gehalt richtet sich vielfach nach erworbenen Schlüsselqualifikationen.Sich aus der Masse mit einer bestimmten Fertigkeit abzuheben, ist für Betriebswirte mit höheren Verdienstvorstellungen unumgänglich.

Ausbildung und Weiterbildung:
Das Studium zum Betriebswirt wird von verschiedenen Institutionen angeboten.
Universitäten und Fachhochschulen bieten den Studiengang als Bachelorstudiengang an, was gleichzusetzen ist mit dem ehemaligen Diplom Betriebswirt.
Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien besteht die Möglichkeit einen Abendstudiengang für kaufmännisch bereits vorgebildete Interessenten mit Berufserfahrung zu machen. Eine kaufmännische Ausbildung ist dabei als Pflicht anzusehen. Ebenfalls wird ein Studiengang für Abiturienten angeboten, welche einen Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich vorzuweisen haben. Abschließend bietet auch die Industrie- und Handelskammer kaufmännischen Ausgebildeten einen Fortbildung beziehungsweise eine Umschulung zum geprüften Betriebswirt an. Bewerber auf sämtliche Studiengänge der Betriebswirtschaft benötigen eine aussagekräftige Bewerbung.
Eine entsprechende Bewerbungsvorlage finden sich im Internet. Für Absolventen des Studienganges bietet es sich an zunächst ein Praktikum in dem favorisierten Unternehmen zu machen, da es so vielfach einfacher ist eine Festanstellung, zu erhalten.
Auch die Weiterbildung ist für Betriebswirte sehr interessant, da sie auf diesem Wege Schlüsselqualifikationen erwerben können, welche es ihnen ermöglichen einen höheren Verdienst zu erzielen.
In Zeiten der Globalisierung ist es ein großer Vorteil gegenüber den Mitbewerbern verschiedene Sprachen, zu beherrschen.

Stellenangebote:
Die Jobsuche für Absolventen eines betriebswirtschaftlichen Studienganges kann vielfältig sein. Es besteht die Möglichkeit zur Initiativbewerbung bei größeren Unternehmen, ebenso können sich interessante Stellenangebote in beispielsweise Zeitungen finden. Auch Mund zu Mund Propaganda ist in diesem Bereich nicht zu unterschätzen, denn eine gute Empfehlung hat schon manch einen Betriebswirt in seine bevorzugte berufliche Stellung gebracht. Dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen, weshalb es auch unumgänglich ist, den Bewerbungsunterlagen eventuell vorhandene Arbeitszeugnissen von Praktika oder anderen beruflichen Vorerfahrungen beizulegen.
Grundsätzlich ist man als Betriebswirt mehrschichtig einsetzbar, so das es möglichen sein sollte verhältnismäßig schnell eine Anstellung zu bekommen, wenn man keine horrenden Gehaltsvorstellungen hat.