Reiseverkehrskaufmann & Reiseverkehrskauffrau Touristik

Berufsbild und Aufgaben:
Reisen ist eins der größten Hobbies der Deutschen, daher ist Reiseverkehrskaufmann oder Reiseverkehrskauffrau definitiv ein Job der nicht so schnell aus der Mode kommen wird und der für die großen Touristikkonzerne immer notwendig sein wird.
Im praktischen Bereich gehören zu den Aufgaben der Reiseverkehrskaufleute der Verkauf unterschiedlichster Reisen, Abrechnungen, Buchführung, Marketing, Reklamationsbearbeitung, Kundenbetreuung und auch der Reiseeinkauf. Sie lernen den Umgang mit Reisebürotypischer Computersoftware, erstellen Angebote für die Kunden, beraten Sie über günstige Angebote und Preisen Lastminute-, Pauschal-, Schiff-, und Familienreisen an und gehen auf die Bedürfnisse der Kunden ein, denn das Berufsbild versteht sich als Dienstleistungsberuf.

Gehalt und Lohn:
Der Lohn für Reiseverkehrskaufleute unterscheidet sich in Deutschland stark - abhänging vom Bundesland. Der durchschnittliche Verdienst beträgt 1.200 Euro bis zu 2.200 Euro. Allerdings ist dies auch abhängig davon, bei welchem Unternehmen man beschäftigt ist. Ist es ein kleines, mittelständisches, wird es erfahrungsgemäß ein etwas kleineres Gehalt, als bei einem großen Konzern sein.

Ausbildung und Weiterbildung:
Sollte man sich für diesen Beruf interessieren, sollte man mindestens über einen sehr guten Realschulabschluss, wenn nicht sogar über ein Abitur verfügen. Auch eine zweite Fremdsprache ist in diesem Bereich sehr wünschenswert.
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre, kann aber auch auf 2 Jahre bei besonders guten Leistungen beziehungsweise bei einer Umschulung verkürzt werden. Es ist eine praktische und schulische Ausbildung, meistens mit Blockunterricht in der Berufsschule, bei der die Berufsschüler, die Schule mehrere Wochen hintereinander besuchen und die darauf folgenden Wochen wieder im Ausbildungsbetrieb verbringen. Unterrichtet werden in der Berufsschule Fächer wie Vermittlung und Veranstaltung, Wirtschaft, Politik, Geografie, Datenverarbeitung, Rechnungswesen, Deutsch und Englisch. Zur Ausbildung gehören eine Zwischen- und auch eine Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer.
Reiseverkehrskaufleute können nach ihrer Ausbildung auch noch ein Studium zur Weiterbildung anschließen. Studiengänge hierfür sind z. B. Leisure and Tourism Management, ein Studiengang der allerdings zum großen Teil auf Englisch durchgeführt wird, ermöglicht allerdings auch das internationale Handeln nach dem Bachelorabschluss, der es einem durchaus erleichtert, weltweit bei großen Konzernen zu arbeiten oder sich auch im Ausland als Tourismusmanager selbstständig zu machen. Ähnliche Studiengäng, allerdings auf Deutsch sind Tourismusmanagement und Hotelmanagement. Reiseverkehrskauffrau Touristik ist ein Ausbildungsberuf der definitiv mit oder ohne Weiterbildung große Perspektiven auch nach der Ausbildung aufweist.

Stellenangebote:
Man kann sich auf dem Portal der Arbeitsagentur oder direkt bei den großen Konzernen kundig machen, um einen entsprechenden Ausbildungsplatz beziehungsweise Stellenangebote zu finden. Die Jobsuche ist nicht nur in den kleinen Reisebüros möglich sondern auch bei den Konzernen direkt. Sie setzen ihre Fachkräfte in Vertriebsleitungen, in Flughafenbüros oder auch direkt in der Hauptzentrale des Konzerns ein. Auch wenn man Hilfe für die Bewerbung benötigt, gibt es im Internet zahlreiche Portale, auf denen es möglich ist eine Bewerbungsvorlage zu finden, nach der man seine eigene Bewerbung gestalten kann.