Verkaufsleiter & Verkaufsleiterin im Nahrungsmittelhandwerk

Berufsbild und Aufgaben:
Die Aufgaben eines Verkaufsleiters und einer Verkaufsleiterin beinhalten den laufenden Betrieb einer Bäcker- oder Fleischerfiliale, einer Lebensmittelabteilung oder des gesamten Verkaufsbereichs zu organisieren und sicher zu stellen. Sie sorgen für einen optimalen Warenbestand durch rechtzeitige Disponierung der Ware, sind für spezielle Kundenwünsche die idealen Ansprechpartner, überwachen den Kassiervorgang, Präsentieren die Waren, zeichnen sie aus und sorgen für die verschiedensten Werbeaktionen, z. B. an Feiertagen. Der Verkaufsleiter und die Verkaufsleiterin achten auf die korrekte Lagerhaltung, die Haltbarkeit der Waren und achten auf die Qualität beim Wareneingang. Sie sind zuständig für Sauberkeit und Ordnung in ihrem Zuständigkeitsbereich und führen Inventuren durch. Sie wirken bei der Ausbildung eines Auszubildenden mit, leiten Mitarbeiter an, organisieren die Personaleinsatzplanung, prüfen und bezahlen Rechnungen und am Tagesende rechnen sie die Tageseinnahmen ab. Und sorgen für die Geldentsorgung meist mittels eines Geldtransports.

Gehalt und Lohn:
Der Lohn bzw. der Verdienst eines Verkaufsleiter oder einer Verkaufsleiterin kann monatlich 2.338 bis 2.807 Euro brutto betragen. Hinzu kommen Weihnachts- und Urlaubsgeld, vermögenswirksame Leistungen, Zulagen und Sonderzulagen, die je nach Arbeitgeber zusätzlich gezahlt werden. Abhängig sind diese Angaben nach Zugehörigkeit eines Tarifvertrages, die ja nach Arbeitgeber variieren können.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Vorbereitungskurse auf die Weiterbildungsprüfung dauern in Vollzeit 3 Monate, in Teilzeit bis zu 1,5 Jahre. Je nach Art der Weiterbildung arbeitet man die Woche tagsüber im Betrieb und am Wochenende oder am Abend besucht man den Kurs. Oder aber man besucht diesen Kurs ganztätig. Zulassungsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung im Lebensmittelhandwerk. Somit entfällt ein Praktikum, da man den Beruf ja bereits kennt. Eine Umschulung ist daher nicht so einfach, da erst eine Ausbildung erfolgen muss. Ein Ausbildungsplatz stellen viele Betriebe und Discounter zur Verfügung. Oftmals stellen gerade große Betriebe eine Bewerbungsvorlage ins Internet, anderweitig legen kleinere Betriebe wert auf eine herkömmliche Bewerbung.

Stellenangebote:
Nach erfolgreichen Abschluss müssen sich die Verkaufsleiter oft entscheiden, in welchem Bereich sie im Einzelhandel arbeiten wollen oder aber ob für sie ein anderes Einsatzgebiet in ihrem Job in Frage kommt. Somit erweist sich die Jobsuche als nicht so schwierig, da mein ein breites Gebiet mit dieser Ausbildung abdecken kann. Stellenangebote findet man oftmals im Internet auf den einschlägigen Seiten.