Verkaufsberater & Verkaufsberaterin

Berufsbild und Aufgaben:
Die Aufgaben sind vielfältig, die das Berufsbild eines Verkaufsberaters oder einer Verkaufsberaterin prägen, welches in allen Sparten, Gebieten und Bereichen von Unternehmen, Branchen, in Industrie, Handel, Banken, Versicherungen, im medizinischen Sektor, Verlagswesen etc. stattfindet. Herauszuheben ist dabei das professionelle Präsentieren der zum Verkauf bestimmten Waren. Produkte, die er/sie detailliert und kenntnisreich repräsentiert und mit verhandlungsstarken Argumentationen zu sicheren Abschlüssen führt. Selbstverständlich sollte dabei seriöses Auftreten sein, um Kundennähe positiv zu gestalten.
Ein guter Verkaufsberater oder Verkaufsberaterin hat das richtige Verständnis - richtig ausgedrückt - die Diplomatie, seine Ware, das Produkt so anzupreisen, dass sich der Kunde nicht "verkauft" vorkommt, heißt, er soll sich durch die richtige Argumentation und Ausdrucksfähigkeit des Verkaufsberaters/der Verkaufsberaterin in seiner Entscheidung bestätigt fühlen, dass der Kauf dieses Produkts, der Ware, des Angebotenen, für ihn das einzig Richtige ist.

Gehalt und Lohn:
Bei Lohn, Gehalt und Verdienst gibt es gravierende Unterschiede, die je nach Unternehmen und Anforderungsgrad variieren. Sie bewegen sich in einer Ebene zwischen einem Minimum von ca. 400 Euro und einem Maximum von knappen 7.000 Euro. Dazu kommen meist Provisionen und zusätzliche Vergünstigungen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Für einen Ausbildungsplatz sind keine Stellenangebote vorhanden. Ein Praktikum ist teilweise möglich bzw. eine Umschulung aus jeder beruflichen Richtung gegeben. Es werden keine großen Vorbildungen gefordert, da es sich um ganz einfache Verkaufs- und Beratertätigkeiten handelt. Oftmals wird der Verkaufsberater oder die Verkaufsberaterin nur angelernt und mit einiger Übung sozusagen fit gemacht, um Waren und Produkte repräsentativ anzubieten, ähnlich dem versierten Verkäufer. Die Reichweite dieses Berufsbildes ist also weit gefächert.
Für eine eventuelle Weiterbildung wäre die Alternative des Aufstiegs als Gebiets- oder Bezirksleiter interessant. Hier muss sich der Verkaufsberater sehr gut bewähren.
Je nach Sparte ist unterschiedliche Vor- und Ausbildung bei der Jobsuche relevant. So ist z.B. bei einem Getränkehersteller nur eine kaufmännische Ausbildung als Grundbasis gefordert, setzt jedoch noch zusätzlich betriebswirtschaftliches Verständnis, verbunden jedoch mit Berufserfahrung im Verkauf voraus. Sehr gute Ausdrucksfähigkeit, um kommunikationsstark sein Wissensgebiet zu vermitteln, wird grundsätzlich erwartet.
In einigen Sparten mit Luxusgütern werden die Anforderungen höher gestellt. Hier sind teilweise sogar mehrere Sprachkenntnisse erforderlich, sowie fundiertes Wissen und höhere Allgemeinbildung (Abitur oder Hochschulreife).

Stellenangebote:
Als Bewerbungsvorlage für eine Bewerbung dienen die üblichen Zeugnisse und Qualifizierungen in schriftlicher Form.
Die Jobsuche gestaltet sich relativ einfach. Um einen Job in diesem Sektor zu finden, sind Zeitungsinserate und Internet-Jobbörsen ideal. Hier erschließt sich schnell das Passende. Der Verkaufsberater, die Verkaufsberaterin, werden händeringend gesucht.