Referent & Referentin Öffentlichkeitsarbeit Marketing

Berufsbild und Aufgaben:
Einen Referenten oder eine Referentin Öffentlichkeitsarbeit Marketing gibt es in dieser Zusammensetzung eher selten, da die Bereiche des Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit in den meisten Unternehmen getrennt sind. Nur noch selten übernimmt eine Pressestelle umfangreiche Aufgaben des Marketing.
Während sich der Bereich der Öffentlichkeitarbeit mit der Kommunikation nach außen befasst, kümmert sich das Marketing um Vermarktung, Werbung und oft auch um Absatzsteigerung.
Stellen, die besetzt werden können, sind auch die des PR-Beraters, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Assistent oder Assistentin der Pressestelle oder die des Marketing-Referenten.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst ist abhängig von diversen Faktoren wie Bundesland, Unternehmen, Berufserfahrung und Verantwortungsbereich. Im Durchschnitt bewegt sich der Lohn bzw. das monatliche Gehalt eines festangestellten Referenten zwischen 2.300 und 3.500 Euro brutto.
Als Pressesprecher kann bis zu 4.359 bis 4.545 Euro brutto im Monat verdient werden.

Ausbildung und Weiterbildung:
Für den Beruf des Referenten Öffentlichkeitsarbeit Marketing gibt es keine Ausbildung, also auch keinen Ausbildungsplatz und keine Umschulung. Ihm liegt meistens ein Studium zu Grunde, beispielsweise das der Public Relations, des Marketing/ Betriebswirtschaftslehre oder des Journalismus. Eine gute "Schreibe" sowie sehr gutes Textverständnis und eine gute Ausdrucksweise sind für die Berufe all dieser Bereiche sehr wichtig.
Wer sich gezielt für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit qualifizieren will, kann beispielsweise ein Volontariat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einem Unternehmen oder einer Pressestelle einer öffentlichen Behörde absolvieren. Dieses ist vergleichbar mit einem journalistischen Volontariat, mit dem Unterschied, dass entsprechende ergänzende Seminare und Workshops dem Berufsbild angepasst werden.
Es gibt zudem die Möglichkeit, ein Volontariat oder Traineeship in einer PR-Agentur zu machen. Dieses ist mehr auf den Bereich der reinen Public Relations ausgelegt, der auch das Erarbeiten und Umsetzen von Konzepten und Werbekampagnen beinhaltet.
Referent und Referentin Öffentlichkeitsarbeit Marketing ist ein typischer Job für Quereinsteiger, da ihn auch viele ehemalige Journalisten ausüben. Natürlich gibt es zahlreiche Angebote der Weiterbildung. So steigen viele Referenten irgendwann zum Pressesprecher auf. Dies bedarf keiner Zusatzausbildung, meist reichen einige Jahre im Beruf, um aufzusteigen.
In den meisten Unternehmen kann im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing ein Praktikum absolviert werden. Bezahlt wird dies jedoch eher selten.

Stellenangebote:
Stellenangebote findet der Bewerber auf diversen Internetseiten, in Zeitungen oder über Bekannte und Verwandte. Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit stehen dem Medienbereich sehr nahe, weswegen es auch hier bei der Jobsuche von Vorteil ist, ein Netzwerk mit Kontakten aufzubauen.
Ist ein Stellenangebot ins Auge gefasst worden, so kann mit Hilfe einer Bewerbungsvorlage eine Bewerbung verfasst werden. Im Internet findet man eine Vorlage für fast jeden Job. Diese sollte jedoch umgeschrieben und auf die Person angepasst werden.