Radio u. Fernsehtechniker oder Radio u. Fernsehtechnikerin

Berufsbild und Aufgaben:
Zum Berufsbild eines Radio u. Fernsehtechniker oder Radio u. Fernsehtechnikerin, gehört es genau zu wissen, wie die Geräte der Unterhaltungselektronik oder der Informations- und Kommunikationstechnik aufgebaut sind, damit bei der Reparatur keine Probleme entstehen. Sie arbeiten meistens in Werkstätten, in Kundendienstabteilungen der Gerätehersteller, und im Fachhandel für Radio-, Fernseh- und Videotechnik. Zu ihren Aufgaben gehören die Installation von Empfangsanlagen, das Aufstellen und die Inbetriebnahme der Geräte.

Gehalt und Lohn:
Wenn man wissen möchte, wieviel Verdienst ein Radio u. Fernsehtechniker verlangen kann, sollte man sich im Klaren sein, dass das Gehalt immer davon abhängig ist, wie groß der Betrieb ist in dem man arbeiten möchte und in welchem Bundesland dieser Betrieb liegt. Bei einem Online Gehaltsvergleich wurden Löhne in einer Gehaltsspanne zwischen 1.400 und 4.300 Euro gefunden.

Ausbildung und Weiterbildung:
Der Beruf des Radio u. Fernsehtechnikers oder Radio u. Fernsehtechnikerin war früher ein Ausbildungsberuf und wurde durch den Ausbildungsberuf, Informationselektroniker bzw. Informationselektronikerin ersetzt. Man muß also heute, auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, nach dem Beruf des Informationselektronikers suchen. Bei diesem Beruf gibt es 2 Schwerpunkte, vor Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages muß der Auszubildende sich für einen Schwerpunkt entscheiden. Um vorher zu wissen, welcher Schwerpunkt einem Vorschwebt, sollte man dies am besten durch ein Praktikum im jeweiligen Beruf herausfinden. Die Schwerpunkte sind folgende, beim Radio u. Fernsehtechniker, heißt der Schwerpunkt, Informationselektroniker für Geräte und Systemtechnik, beim Büroinformationselektroniker heißt der Schwerpunkt, Informationselektroniker für Bürosystemtechnik.
Die Ausbildung dauert in der Regel 3,5 Jahre, kann aber auf 3 Jahre verkürzt werden. Für die Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz als Informationselektroniker ist mindestens ein guter Realschulabschluss notwendig, am besten wäre sogar Abitur. Nach Beendigung der Ausbildung und erfolgreicher Gesellenprüfung, hat man die Möglichkeit, eine Weiterbildung zum Informationselektroniker Meister zu machen.
Als Bewerbungsvorlage für die Bewerbung sollte man einen lückenlosen Lebenslauf, ein Bewerbungsschreiben, alle Zeugnisse und Zertifikate vom Abschlusszeugnis, und weiteren Praktikum, Umschulung oder Weiterbildung vorlegen.

Stellenangebote:
Wer auf der Suche nach einem neuen Job, als Radio u. Fernsehtechniker oder Radio u. Fernsehtechnikerin ist, sollte dafür die Stellenangebote in den Tageszeitungen durchsuchen, beim Arbeitsamt nach freien Arbeitsplätzen fragen, oder für seine Jobsuche das Internet benutzen, hier ist dies ganz einfach, man gibt sein Suchwort in die Suchmaschine ein und hat innerhalb von Sekunden die Suchergebnisse auf dem Bildschirm, hier kann man nun in Ruhe, die Stellenangebote miteinander vergleichen, und findet so vielleicht, den passenden Job in der gewünschten Region mit dem passenden Lohn. Hat man Interesse an einer Stelle bietet es sich an, erstmal eine Onlinebewerbung abzuschicken, meistens muss man aber noch seine Bewerbungsmappe nachreichen.