Zentralheizungs und Lüftungsbauer & Zentralheizungs und Lüftungsbauerin

Berufsbild und Aufgaben:
Das Aufgabenfeld des Zentralheizungs und Lüftungsbauers ist sehr breit gefächert. Das heißt in erster Linie dass er sich nicht nur um Heizungen und Lüftungen kümmert sondern auch um Wasser. Heizungen nehmen natürlich einen großen teil seines Arbeitsfeldes ein. Hierbei muss der Zentralheizungs und Lüftungsbauer alles über die verschiedenen Formen von Heizelemnten sowie über das anschließen und verbinden dieser wissen. Ob Gas, Elektro oder Ölöfen, der Zentralheizungs und Lüftungsbauer muss über alle dieser Geräte Bescheid wissen. Zum zweiten benötigt er eine Kompetenz was Lüftungsanlagen angeht. Auch Klimaanlagen zählen dazu. Diese muss er montieren, instandhalten und installieren können. Zuleitungsschächte und Ableitungsschächte bauen können, wobei er die Bearbeitung von Blech aus dem FF beherrschen muss. Was gerne vergessen wir ist die Kompetenz zur Installation von sanitären Anlagen. Auch Abwasser und Wasserleitungen gehören teilweise zu seinem Aufgabenfeld.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst in diesem Job ist durchschnittlich. Ein gelernter Zentralheizungs und Lüftungsbauer verdient brutto zwischen 2000 und 4000 Euro. Dies ist kein schlechter Lohn, aber ist die arbeit oft laut und schmutzig.

Ausbildung und Weiterbildung:
Nach dem Finden von einem Ausbildungsplatz, was am besten durch eine gute Bewerbung erreicht werden kann, welche wiederum am besten mit einer Bewerbungsvorlage erstellt wird, kann man loslegen. Die Ausbildung zum Zentralheizungs und Lüftungsbauer dauert in der Regel drei einhalb Jahre und wird in Deutschland im dualen Ausbildungssystem gelehrt. Das beudeutet das sich die Ausbildung aus dem Teil der Praxis welche man in einem Ausbildungsbetrieb ableistet und dem theorethischen Teil welcher in der Berufsschule gelehrt wird zusammensetzt. Die Berufsschule kann sowohl im Blockunterricht über mehrere Wochen oder in regelmäßigen Einzelschultagen stattfinden. Es empfiehlt sich aber vor Antritt der Ausbildung ein Praktikum zu machen welches einem Einblick in die Arbeit eines Zentralheizungs und Lüftungsbauers verschafft.
Auch durch eine Umschulung kann man in kurzer Zeit und mit einer gewissen beruflichen Vorkenntnis den Beruf erlernen.
Die Weiterbildung besteht aus der Möglichkeit eine Meisterprüfung abzulegen oder als Ausbilder zu arbeiten. Wobei man als Meister auch ausbilden darf. Zum erhalt des Meisterbriefs muss eine Meisterschule besucht werden. Diese kann in Teilzeit über zwei bis drei Jahre oder in Vollzeit übersechs bis zwölf Monate erlangt werden. Die Qulifizierung zum Ausbilder benötigt einen Kurs bei der Handwerkskammer oder der Industrie und Handelskammer. Dieser dauert allerdings nur rund 50 Stunden.

Stellenangebote:
Der Beruf wird meistens im Handwerk angeboten. Diese Handwerk stirbt immer mehr aus. Allerdings gibt es noch Jobs in diesem Bereich, welche aber von den Zahlen her rückläufig sind. Man sollte gezielt Stellenangebote suchen um sich die Jobsuche einfacher zu machen. Dann klappt es wahrschenlich auch mit einem guten Arbeitsplatz.