Marketingfachmann & Marketingfrau

Berufsbild und Aufgaben:
Marketingfachleute sind für das Marketing, also die Vermarktung, Vertrieb und Absatz zuständig. Meist geht es darum, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und sie wirtschaftlich gewinnbringend zu veräußern.
Zu den Aufgaben zählt außerdem das Erstellen von Marketingkonzepten sowie die Umsetzung dieser Pläne. Dabei müssen Produkt-, Distributions- und Preispolitik sowie Werbung und Verkaufsförderung berücksichtigt werden.
Sie arbeiten oft mit externen Dienstleistern wie Marktforschungsinstituten oder (Werbe-)Agenturen zusammen. Marketingfachmann und Marketingfrau wissen, welche Instrumente einzusetzen sind, um erfolgreich zu sein.
Oft gehört es auch zu ihren Aufgaben, Mitarbeiter zu schulen, denn je nach Auftrag und Produkt muss mit Experten anderer Fachbereiche zusammen gearbeitet werden, die ihre umfassenden Produktkenntnisse einbringen.
Da sich das Marketing in Zeiten, in denen das Internet immer mehr an Bedeutung gewinnt, auch stetig weiterentwickelt, ist es für Marketingfachleute wichtig, immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Außerdem brauchen sie umfassende Marktkenntnisse und müssen wissen, was die Mitbewerber gerade machen.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Variieren können Lohn und Gehalt je nach Bundesland oder Stadt, je nach Firma und auch je nach Qualifikation, Berufserfahrung und Betriebszugehörigkeit. Im Durchschnitt liegt das Einkommen zwischen 2.400 und 4.700 Euro brutto im Monat.

Ausbildung und Weiterbildung:
Ein Praktikum im Marketing ist gerade für Marketing-Studenten völlig normal und an der Tagesordnung. Einen Ausbildungsplatz zum Marketingfachmann oder zur Marketingfrau gibt es jedoch nicht und demzufolge ebenso keine Umschulung. Anerkannte Ausbildungsberufe im Bereich Marketing wären Kaufmann für Marketingkommunikation oder die Marketingfachkraft.
Generell ist das Marketing eher ein Bereich, welcher studiert wird. Es gibt zahlreiche Studiengänge in Deutschland, die entweder mit Fachhochschulreife oder Abitur an einer Fachhochschule oder einer Universität studiert werden können. Auch vereinzelte Berufsakademien bzw. private Schule bieten Marketing als Weiterbildung oder normales Studium (Bachelor oder Master) an.
Im Anschluss an ein Studium oder eine Ausbildung kann dann eine Anstellung als Marketingfachmann folgen. Um hier tätig zu werden, sind sehr gute Englischkenntnisse sowie umfassendes Wissen über Projektmanagement wichtig. Gewisse Fähigkeiten können auch im Rahmen von Zusatzkursen oder als Weiterbildung erworben werden. Der "Marketer" wird so zum echten Allrounder.

Stellenangebote:
Wer sich mit den entsprechenden Qualifikationen - und am besten nach ein, zwei Praktika - auf die Jobsuche begeben möchte, kann sich im Internet oder in der Zeitung informieren. Mit Hilfe einer Bewerbungsvorlage findet der Bewerber schnell die richtigen Worte für das Anschreiben seiner Bewerbung. Stellenangebote finden sich auch oft auf direkte Nachfrage bei Unternehmen oder durch einen Blick auf die jeweilige Internetseite. Auch Kontakte können in dieser Branche zu einem Job verhelfen.