Bachelor of Engineering (FH) Maschinenbau

Berufsbild und Aufgaben:
Der Bachelor of Engineering FH, ist wegen seiner ingenieurtechnischen Kenntnisse, Fachkraft im Maschinenbau. Er entwickelt und konzeptiert Anlagen in Maschinenbau, hierzu verwendet er auch sein betriebswirtschaftliches Wissen. Sein Berufsbild ist im Maschinen -und Anlagenbau, sowie im Fahrzeugbau oder Elektromaschinenbau zu finden. Man findet den Bachelor of Engineering, in Energieversorgungsunternehmen, der Medizintechnik, aber auch bei Herstellern von Geräten für Steuerungs-, Regel- und Messtechnik. Seine Aufgabe findet er, vor allem beim entwickeln und konstruieren der jeweiligen Anlagen und Maschinen. Dazu erstellt er Prototypen, erstellt Konstruktionszeichnungen und plant zusätzlich zur Produktion, auch mögliche Umrüstungen. Der Bachelor of Engineering, übernimmt die Montage und die Wartung, beim Kunden vor Ort, oder überwacht die unterstellten Mitarbeiter, bei der Ausführung der Arbeiten. Zudem erstellt er Kontrollpläne und Kontrollmaßnahmen, im Bezug auf die Qualitätsrichtlinien. Zu den Anforderungen in diesem Beruf gehören, Interesse an Technik, Flexibilität, Denkvermögen, Führungsqualitäten, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, Räumliches Vorstellungsvermögen, Selbstständigkeit, Einfallsreichtum, Englische Sprachkenntnisse, sorgfältiges und exaktes Arbeiten, Befähigung zum Organisieren und Planen. Der Beruf ist überall dort zu finden, wo technisches und kaufmännisches Denken gefordert sind. Vor allem in der Produktion, Logistik, Einkauf, Verfahrensentwicklung, Qualitätsmanagement, Finanzen Controlling, Einkauf und in den Bereichen von Vertrieb und Marketing. Aufgaben des Bachelor of Engineering Maschinenbau, sind zudem auch, das Beachten von Kundenwünschen, der Kundenservice und die Anwendungsberatung.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst von Bachelor of Engineering (FH) Maschinenbau, liegt das Einstiegsgehalt bei durchschnittlich 3.200 Euro brutto im Monat. Mit zunehmender Berufserfahrung, steigt der Lohn auf über 4.000 Euro brutto im Monat an. Der maximale Stundenlohn beträgt 29 Euro.

Ausbildung und Weiterbildung:
Das Studium zum Bachelor of Engineering (FH) Maschinenbau, ist der neue Studiengang, nach dem Bologna-Prozess. Im Studium werden Grundwissen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich vermittelt. In der dualen Ausbildung, das heißt, neben der praktischen Ausbildung am Ausbildungsplatz, wird das theoreti­sche Wissen an der FH vermittelt.
Den berufsqualifizierenden Abschluss, erreicht man aber über das Studium an der Fachhochschule. Nach diesem, kann man einen Masterstudiengang belegen und das Wissen vertiegen. Diese Bachelorstudiengänge haben eine Regelstudienzeit, in der Vollzeitform, von 6 Semester. In Teilzeit sind 9 Semester erforderlich. Es gibt zudem die Möglichkeit, den Bachelor- oder Masterabschluss, mit einem Diplomabschluss zu beenden.
Die Ausbildung oder Umschulung, ist mit großen Anforderungen und großer Belastbarkeit verbunden, deshalb lohnt vor dem Studium, ein Praktikum. Hierbei kann in Erfahrung gebracht werden, ob man der hohen Verantwortung in diesem Beruf, später gerecht werden kann. Für eine erfolgreiche Bewerbung, steht eine Bewerbungsvorlage im Internet bereit.

Stellenangebote:
Bei der Jobsuche helfen Stellenangebote in Zeitung oder Internet. Aber auch Arbeitsagenturen, können bei der Jobsuche helfen und einen Job vermitteln.