Kundendienstberater & Kundendienstberaterin

Kundendienstberater und Kundendienstberaterin


Berufsbild und Aufgaben:
Der Kundendienstberater und die Kundendienstberaterin sind vor allem für die Kundenbetreuung zuständig. Sie sind für die Reparaturannahme, den Kundendienst- und weiteren Aufträgen vertraut.
Fast alle Wirtschaftszweige, aber vor allem Groß- und Einzelhandel beschäftigen Kundendienstberater und Kundendienstberaterinnen. Ihren Arbeitsplatz finden sie entweder in den Werkstätten von Handwerks- oder Handelsbetrieben oder direkt beim Kunden vor Ort. Zu den Aufgaben gehört es, die zu reparierenden oder zu inspizierenden Produkte entgegen zunehmen und den Kunden hinsichtlich Reparatur oder Garantieansprüche zu beraten. Sie erteilen anschließend den zuständigen Fachkräften den jeweiligen Auftrag. Nach der Reparatur kontrollieren sie das Produkt, achten auf die Einhaltung der Qualitätsstandards, erstellen eine Rechnung und wickeln ggf. die Gewährleistungsvorgänge ab. Danach übergeben sie das Produkt an den jeweiligen Kunden zurück.
Zu den weiteren Aufgaben gehört aber auch, Reklamationen abzuwickeln und Kundenanfragen per E-Mail, Postweg oder Telefon zu beantworten. Aber auch die terminliche Koordination des zuständigen Außendienstes und die Organisation der tätigen Mitarbeiter, fällt in das Aufgabengebiet eines Kundendienstberaters.
Ein Kundendienstberater oder eine Kundendienstberaterin können aber auch als Serviceberater oder Serviceberaterin tätig sein. Hierbei sind sie für die Schulung von Kundendienst- oder Werkstattpersonal zuständig. Sie vermitteln hier herstellergerechte Methoden der Technik oder Reparaturtechnik, genauso wie die Instandsetzung und die fachgerechte Wartung. Aber auch bei der Einführung von neuen Erzeugnissen oder Produkten sind Kundendienstberater und Kundendienstberaterin zuständig. Hierbei beraten sie Kunden und führen auch Warenpräsentationen durch. Sehr oft sind sie auch auf bestimmte Marken spezialisiert.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst eines Kundendienstberaters und von Kundendienstberaterinnen beträgt von etwa 1.990 Euro bis 2.400 Euro im Monat. Dieser Lohn ist abhängig von den Berufsjahren, vom jeweiligen Betrieb und der Zuständigkeit.

Ausbildung und Weiterbildung:
Einen klassischen Ausbildungsplatz gibt es als Kundendienstberater oder als Kundendienstberaterin nicht. Auch keine Ausbildung oder Umschulung ist möglich. Bei diesem Beruf handelt es sich um eine Spezialisierung, die durch eine Weiterbildung erworben wurde. Diese Weiterbildung setzt allerdings eine einschlägige Berufserfahrung voraus. Diese Berufsausbildung muss in der Branche erfolgt sein, die nachher als Kundendienstberater ausgeübt werden möchte. Vor der Weiterbildung sollte man ein Praktikum absolvieren. Eine erfolgreiche Bewerbung, kann mit einer Bewerbungsvorlage aus dem Internet, erstellt werden.

Stellenangebote:
Bei der Jobsuche sind Arbeitsagenturen behilflich. Einen passenden Job zu finden, ist auch über Stellenangebote im Internet oder der Zeitung möglich.