IT Kundenbetreuer & IT Kundenbetreuerin

Berufsbild und Aufgaben:
IT Kundenbetreuer sorgen für einen reibungslosen Betrieb von IT Lösungen und Produkten und stellen eine entsprechende Kundenzufriedenheit her. Sie sind Ansprechpartner für Kunden wenn Störungen oder Probleme auftreten. Sie analysieren und beheben Probleme vort Ort beim Kunden oder auch telefonisch. Anfragen von Kunden werden entsprechend dokumentiert und in eine Datenbank aufgenommen. Auch für Schulungen der Mitarbeiter sind sie verantwortlich.
Sie nehmen Fehlermeldungen und Kundenanfragen auf und bewerten diese, sie klaren Kundenanfragen kundenorientiert und sachgerecht ab, lokalisieren und beheben technische Fehler, erarbeiten Problemlösungen, schulen Kunden und Mitarbeiter, setzen Sicherheitskonzepte um, führen kontinuierliche Überwachungen durch, werten automatische Kontrollen aus, analysieren und werten ungewöhnliche Vorkommnisse aus, analysieren das Risikopotential bei Notfällen, lokalisieren Engpässe, überprüfen Komponenten auf Teil- und Totalausfälle, Vergleichen Handlungsalternativen, beseitigen Fehler und führen Änderungen durch, informieren bei Störungen betroffene Stellen und Personen, führen Einweisungen und Schulungen bei neuen Systemen durch, informieren den Vetrieb und die Entwicklungsabteilung bei Optimierungsmöglichkeiten, sorgen für eine Energieeffizienz bei bestehenden Geräten.

Gehalt und Lohn:
Das Einkommen richtet sich sehr stark nach den entsprechenden Anforderungen. Dazu wird die Berufserfahrung und die Verantwortlichkeit mit angerechnet.
Zu der Grundvergütung gibt es Zulagen und Sonderzahlung, wie z.B. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und je nach Betrieb auch vermögenswirksame Leistungen. Es es gelegentlich zu regionalen Einkommensunterschieden kommen. Bei dieser Tätigkeit beträgt die monatliche Bruttovergütung zwischen 2.700 und 3.000 Euro im Monat.

Ausbildung und Weiterbildung:
Einen Ausbildungsplatz als IT Kundenbetreuer gibt es nicht, da es sich bei dieser Tätigkeit umd eine Weiterbildung nach der IT Fortbildungsverordnung handelt. Diese Fortbildung kann durch ein Selbststudium erlangt werden, welches mit eine Zertifizierung abgeschlossen wird.
Die Fortbildung gliedert sich in drei aufbauende Ebenen:
Spezialisten, Professionals und stragetische Professionals. Als IT Kundenbetreuer gehört man zu der Ebene der Spezialisten. Die Dauer der Weiterbildung kann unterschiedlich lang sein, dauert in der Regel etwa 6 Monate.
Um beruflichen Erfolg zu haben, ist es wichtig sich regemäßig weiter zu bilden, um sich den neuen Entwicklungen anzupassen.
Wer eine berufliche Perspektive sucht, kann eine Bewerbung für eine Beschäftigung im Ausland einreichen, um so z.B. internationale Erfahrung zu sammeln. Bei der Bewerbungsvorlage kann man Hilfe bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern bekommen.

Stellenangebote:
Stellenangebote als IT Kundenbetreuer findet man vorzugsweise bei Hard- und Softwarefirmen, z.B. bei Dantenbankanbietern oder bei der Softwareentwicklung. Aber auch ein Job beim IT Support und bei einer Unternehmensberatung ist möglich. Bei der Jobsuche kommen auch Arbeitsfelder von Call Centern in Betracht. Des Weiteren ist auch eine Beschäftigung im Einzelhandel oder in der öffentlichen Verwaltung möglich.