Event Manager & Event Managerin

Berufsbild und Aufgaben:
Voraussetzungen zu diesem Job sind: gute Kommunikationsfähigkeiten, Selbständigkeit, Selbstbewusstsein und Flexibilität und gutes Organisationstalent.
Bei den Events kann es sich um Feste oder Bälle handeln, Medientagungen, Konzerte, sportliche wie politische Veranstaltungen und natürlich auch freizeitmäßige Aktivitäten.
Das Berufsbild ist so vielseitig, es fängt an, eine Zielgruppe für das Event zu finden, eine Lokalität. Dann kann es unter Umständen längere Verhandlungen mit Behörden und Ämtern geben, denn es müssen einige Auflagen berücksichtigt werden, auch Sicherheitsmaßnahmen, feuerschutztechnische Gegebenheiten und auch möglicherweise rechtliche Grundlagen.
Im Vorfeld muss dann noch für einen entsprechenden Rahmen gesorgt werden was die Dekoration und Ausstattung betrifft, wie und wo die Bühne stehen soll, die Lichtverhältnisse und Akustik bei Konzerten zum Beispiel. Da müssen dann genügend Handwerker und Elektriker vor Ort sein. Gleichzeitig muss man aber auch einen Überblick und Weitblick für das Budget haben.
Es müssen genügend Sitzgelegenheiten vorhanden sein, möglicherweise wird bei dem Event noch etwas gegessen, das heißt, daß mit Zulieferer und einem Catering Service verhandelt werden muß.
Dann muß natürlich auch ein Konzept über den Ablauf erarbeitet werden, ein Plan B muß existieren und es müssen Einladungen entworfen, geschrieben und verschickt werden. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und umfangreich. Es ist also auch ein gutes Handling für Delegation vorhanden sein.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt liegt anfangs bei circa 30.000 - 45.000 Euro im Jahr. Profis mit langjähriger Erfahrung haben natürlich einen höheren Lohn. Der Verdienst bei Selbstständigen ist individuell und daher nicht bezifferbar.
Wer sich auf Stellenangebote bewirbt, der kann für seine Bewerbung die während des Studiums oder Weiterbildung erworbenen Fähigkeiten/Ausarbeitungen/Konzepte in den Praxisphasen als Bewerbungsvorlage nehmen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Vor der Ausbildung zur Event Managerin oder Event Manager ist es sicherlich angebracht, ein Praktikum zu absolvieren.
Event Managerin/Event Manager ist auch ein Beruf, den man über eine Umschulung erlernen kann. Es gibt dafür Akademien. Voraussetzungen: Kreativität.

Stellenangebote:
Die Jobsuche gestaltet sich heute nicht so schwer, Event Managerin und Event Manager sind Berufe der Zukunft. Selbständigkeit ist in diesem Beruf auch sehr häufig, zum Beispiel als Hochzeitsplaner.
Als Wedding Planer trägt dann die ganze Verantwortung von Anfang bis Ende: die Vorbereitung fängt schon quasi bei der Verlobung an und kann erst nach den Flitterwochen enden.
Was natürlich ein großes Verantwortungsgefühl voraussetzt. Dieser Job ist wohl einer der aufwändigsten und vielseitigsten und kreativsten in dieser Branche.
Gleichzeitig ist man dabei aber auch sehr auf einen nahezu perfekten Ablauf angewiesen, denn eine schlecht organisierte Hochzeit ist keine gute Werbung.