Jurist & Juristin (Uni)

Berufsbild und Aufgaben:
Als JuristIn hat man viele Möglichkeiten tätig zu werden. Man kann als Rechtsanwalt, Staatsanwalt, Richter, Notar oder als höherer Verwaltungsbeamter arbeiten. Man kann auch als Syndikus-Anwalt in mittleren oder größeren Unternehmen tätig sein. Natürlich gibt es noch weitaus mehr Möglichkeiten, sich juristisch zu betätigen.
Zum Berufsbild bzw. Aufgaben gehört unter anderem die Arbeit am Gericht. Ein Jurist oder eine Juristin soll die Rechtsordnung erhalten und gewährleisten und versuchen durch Rechtsnormen das Miteinander in der Gesellschaft zu regeln.
Natürlich gibt es verschiedene Rechtsgebiete, in denen man tätig werden kann, z.B. das Eurorecht, das Informationsrecht, das Sozialrecht oder das öffentliche Recht.
Am Gericht kann man als Staatsanwalt oder Rechtsanwalt tätig werden. Der Staatsanwalt vertritt vor Gericht die Anklage. Während und vor einem Prozess studiert der Jurist die Prozessakten und arbeitet eng mit Gutachtern und Polizei zusammen. Der Rechtsanwalt hingegen vertritt seinen Mandanten vor Gericht und versucht gleichzeitig eine gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden.

Gehalt und Lohn:
Jeder der sich für einen Beruf interessiert, möchte natürlich auch vorher wissen, wie seine Verdienstchancen aussehen. Man muss sagen, dass diese bei Juristen sehr gut aussehen können. Das hängt allerdings vom Examen ab. Umso besser das Examen, umso höher ist das Gehalt. Berufseinsteiger können in größeren Kanzleien auf ca. 55.400 Euro im Jahr kommen. Aber auch nach oben gibt es keine Grenzen. 1/4 der Berufseinsteiger haben bereits einen Verdienst von 70.000 Euro im Jahr und Absolventen des Jurastudiums mit Prädikatexamen, Zusatztitel und perfekten Englischkenntnissen erreichen sogar einen Lohn von 100.000 Euro im Jahr. Hat man allerdings nur ein Examen mit ausreichend, dann sieht es nicht so gut auf dem Arbeitsmarkt aus.

Ausbildung und Weiterbildung:
Wer einen Ausbildungsplatz als Jurist sucht, sollte sich an die Universitäten wenden. Die Ausbildung beinhaltet dort 9 Semester, ein Grund- und Hauptstudium, sowie die Phase der Examenvorbereitung und die erste juristische Prüfung. Zur Weiterbildung kann man Aufbaustudiengänge und Seminare besuchen. An der Universität Augsburg wurde ein juristischer Weiterbildungsbereich eingerichtet, bei dem man viele Updates und das erforderliche Knowhow erhalten kann. Ein Praktikum für angehende Juristen lässt sich leicht in einer Praktikumbörse finden. Die Bereiche für Praktika sind sehr weit gefächert. So kann man es in einer Kanzlei oder aber auch an der Seite eines selbstständigen Juristen absolvieren.

Stellenangebote:
Jedes Jahr verlassen in Deutschland 11.000 Absolventen des Jurastudiums die Universitäten und überschwemmen das Land. Das führt dazu, dass es nicht einfach ist, einen Job zu finden. Um die Jobsuche zu erleichtern gibt es zahlreiche Jobbörsen in denen man suchen und finden kann, oder aber man studiert die Stellenangebote in Zeitungen. Um auch erfolgreich etwas zu finden, ist es sehr wichtig eine vernünftige und ansprechende Bewerbung zu schreiben. Wer eine Bewerbungsvorlage sucht, wird schnell im Internet fündig, wo man sie kostenlos einsehen kann.