Buchbinder & Buchbinderin Druckweiterverarbeitung (Serie)

Berufsbild und Aufgaben:
Zu den Aufgaben eines Buchbinders gehört die Herstellung von Büchern, Kalendern, Broschüren, Zeitschriften und Katalogen. Dazu verwenden sie Papier, Karton, Textilien, Klebstoffe, Folien und Kunststoffe. Buchbinder und Buchbinderinnen arbeiten selbstständig in Buchbindereien. Die Abteilung der Druckweiterverarbeitung beschäftigt sich mit Schneiden, Falzen und Heften sowie mit Binden und Kleben.

Gehalt und Lohn:
Laut Gehaltstabelle ist die Höhe vom Verdienst vom jeweiligen Bundesland abhängig. Ein Buchbinder und eine Buchbinderin Druckweiterverarbeitung Serie kann in den alten Bundesländern mit einem höheren Lohn bzw. einem höheren Gehalt rechnen (z. B. NRW maximal 3.500 Euro) als in den neuen Bundesländern (Thüringen maximal 1.100 Euro). Obwohl Bayern zu den alten Bundesländern zählt, verdienen Buchbinder und Buchbinderinnen dort wenig.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung zum Buchbinder in der Druckweiterverarbeitung Serie dauert 3 Jahre. Vor der Ausbildung ist ein Praktikum empfohlen, um mehr über den Beruf zu lernen und sich an den Tagesablauf zu gewöhnen. Der Ausbildungsplatz ist teilweise im Betrieb und teilweise in der Berufsschule. Eine Weiterbildung ist in diesem Sektor gerne gesehen und wird meistens auch von der Buchbinderei übernommen. Beliebte Weiterbildung sind zum Beispiel die Weiterbildung zum Buchbindermeister, die Weiterbildung zum Industriemeister in der Fachrichtung Papierverarbeitung, Druck oder Buchbinderei und zum Techniker in der Fachrichtung Restaurierungstechnik oder Drucktechnik. Auch eine Umschulung ist jederzeit möglich. Um den Job des Buchbinders erlernen zu können, sollten Sie eine fehlerfreie Bewerbung inklusive Praktikumsbescheinigungen an Unternehmen schicken. Wie eine solche Bewerbung aussehen soll, können Sie anhand einer Bewerbungsvorlage im Internet sehen.

Stellenangebote:
Stellenangebote für diesen Beruf können sowohl in Zeitungen, als auch im Internet gefunden werden. Zu empfehlen sind aber die Anzeigen im Internet, da Sie sofort über einige Informationen über die Firma erhalten können und sich deshalb was die Auswahl des Jobs betrifft besser entscheiden können. Bewerben können Sie sich per Post und per E-Mail. Lesen Sie die Stellenanzeige genau durch, denn vielleicht besteht das Unternehmen auf Online Bewerbungen und akzeptiert Bewerbung per Post nicht. Finden Sie keine passenden Angebote, so kann Ihnen auch die Arbeitsagentur bei der Jobsuche helfen und Sie während der Ausbildung unterstützen.