Angestellte & Angestellter Bundesagentur für Arbeit

Berufsbild und Aufgaben:
Zum Berufsbild des Angestellten und der Angestellten Bundesagentur für Arbeit gehören die Beratung und Betreuung von Arbeitsuchenden, die Annahme und Bearbeitung von Formularen und die Integration in den ersten und zweiten Arbeitsmarkt - insbesondere die Vermittlung in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Dabei ist es nicht nur erforderlich, zugewiesenen Kunden beim Bewerbungsprozess beratend und unterstützend zur Seite zu stehen, sondern auch sich stets in den jeweiligen aktuellen gesetzlichen Regelungen zurechtzufinden, sie anzuwenden und auf dem Laufenden zu bleiben.
Zu seinen bzw. ihren Aufgaben zählen weiterhin: Hilfe bei der Berufswahl von Jugendlichen bzw. Umorientierung/ Umschulung von erwachsenen Erwerbslosen, Akquisition von freien Arbeits- und Ausbildungsplätzen, zielgerichtete Auswahl einer geeigneten Weiterbildung oder Qualifizierungsmaßnahme, Ermittlung und Auszahlung von Transferleistungen, Unterstützung bei Existenzgründung und Personalbeschaffung für Arbeitgeber. Besonders die Beratung und Betreuung von Arbeitsuchenden mit Vermittlungshemmnissen machen für den Angestellten oder die Angestellte Bundesagentur für Arbeit oft eine enge Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Bildungsträgern, sozialen und karitativen Organisationen und anderen Trägern sozialer Sicherung erforderlich.
Aber auch Tätigkeiten in internen Bereichen wie Controlling, Finanzen oder Personalentwicklung sind möglich.

Gehalt und Lohn:
Der aktuelle Verdienst - Lohn oder Gehalt - bei Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit richtet sich in der Regel nach dem Tarifvertrag für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit (TV-BA).
Nach abgeschlossenem Studium erhält ein Angestellter bzw. eine Angestellte Bundesagentur für Arbeit derzeit ein monatliches Bruttoentgelt von 2.454 Euro.

Ausbildung und Weiterbildung:
Zugang für eine Tätigkeit als Angestellter und Angestellte Bundesagentur für Arbeit erhält man entweder über eine direkte Ausbildung als Arbeitsmarktmanager oder Beschäftigungsorientierter Fallmanager an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit - oder als Quereinsteiger durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem anderen Fachbereich. Dafür ist dann meist mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personal bzw. ein geeignetes Praktikum/besser mehrere Praktika erforderlich. Darüber hinaus sind für den Bereich Arbeitsvermittlung Quereinsteiger aus kaufmännischen Berufen mit entsprechender Berufserfahrung im Personalwesen möglich.
Einen Einstieg über einen schulischen oder betrieblichen Ausbildungsplatz gibt es nicht.

Stellenangebote:
Stellenangebote werden hierzu über die Webseite der Agentur für Arbeit veröffentlicht. Es sollte darüber hinaus auch eine Jobsuche in alternativen Suchmaschinen oder der regionalen Presse erfolgen. Interessenten richten ihre Bewerbung mit aussagefähigem Anschreiben, Lebenslauf, Foto und Zeugniskopien entweder direkt an die Bundesagentur für Arbeit oder an die jeweils zuständige Agentur für Arbeit der gewünschten Region. Von einer vorgefertigten Bewerbungsvorlage ist bei diesem Job als Angestellte/r Bundesagentur für Arbeit eher Abstand zu nehmen. Schließlich geht es hierbei auch um die eigene Reputation als Berater/in für Bewerbungssituationen und Arbeitsvermittlung.