Bei der Berufsfindung kann man die Dinge auf sich zukommen lassen. Manchmal schlagen Pläne ohnehin fehl und man erreicht das gewünschte Ziel nicht und muss sich umorientieren. Manchmal stößt man auch zufällig auf eine Branche, mit der man sich noch nie auseinandergesetzt hat, findet dort aber den Traumjob schlechthin. Egal, ob man bis ins kleinste Detail plant oder einfach alles auf sich zukommen lässt: Wichtig ist das Ziel. Dann gibt es kein richtig oder falsch, denn gerade im Berufsleben ist teilweise der Weg das wirklich wichtige. Ob man sich anleiten lässt und Rat bei Familie oder Bekannten sucht, Kurse absolviert oder ein Praktikum macht, ist hierbei jedem selbst überlassen. Ob man mit seinem Weg zufrieden ist oder nicht, das ist nämlich vornehmlich eine Frage der eigenen Einstellung.

Ist Selbstverwirklichung eine Notwendigkeit?

Ist der Beruf der Weg zur persönlichen Selbstverwirklichung und Erfüllung oder nur eine Methode, das Leben und die Bedürfnisse zu finanzieren und zu erfüllen? Diese Frage kann nur jeder für sich beantworten. Jeder Mensch hat andere Schwerpunkte im Leben, abhängig von Typ, Charakter und Einstellung. Mitunter ist es sogar so, das was gestern richtig für uns erschien, morgen schon einen ganz anderen Stellenwert hat oder schlicht falsch ist. So kann viel Gehalt bei hoher Arbeitszeit manch einem als erstrebenswert erscheinen – denn schließlich will man sich in der freien Zeit, die man dann hat, einen Luxusurlaub gönnen. Diese Prioritäten können sich sehr verschieben, wenn z.B. eine Familie gegründet wird. Für manch einen ist dann immer noch Geld das A & O, um seiner Familie etwas bieten zu können. Der nächste macht aber lieber finanzielle Abstriche, um mehr Zeit für die Lieben zu haben.