Versicherungsfachmann & Versicherungsfachfrau

Berufsbild und Aufgaben:
Sämtliche bis zum Abschluss der Versicherung anfallenden Tätigkeiten werden von dem Versicherungsfachmann und der Versicherungsfachfrau übernommen. Auch darüber hinaus bleiben sie stets Ansprechpartner für ihre Klienten. Sei es im Schadensfall, bei spezifischen Fragen oder Vertragsänderungen (durch Umzug, Aufstockung usw.)
Zum Berufsbild der Versicherungsfachleute gehört auch oft der Verkauf von Anlage- und Vermögensprodukten. So werden sie auch noch wichtiger Ansprechpartner in Finanzangelegenheiten.
Einen Großteil ihrer Arbeitszeit verbringen der Versicherungsfachmann und die Versicherungsfachfrau in ihrem Büro. Ob Angebotserstellung oder Informationsbeschaffung, ein Versicherungsfachmann und eine Versicherungsfachfrau müssen stets auf dem neuesten Stand sein, was das Versicherungsgewerbe betrifft! Einen zweiten Teil ihrer Arbeitszeit verbringen Sie im Außendienst beim Kundengespräch.

Gehalt und Lohn:
Der Lohn der Versicherungsfachleute hängt von diversen Faktoren ab.
Im Versicherungsgewerbe gibt es kein festes Gehalt im herkömmlichen Sinne, sondern einen variablen Satz dafür, dass sich der Angestellte um seinen bestehenden Kundenstamm kümmert, sowie neue Kunden dazugewinnt. Das sind meistens etwa 10% aus den jährlichen Prämien. Dazu kommen Provisionen aus Vertragsabschlüssen. Ein monatlicher Verdienst kann zum Beispiel etwa 1.650 Euro brutto sein, zuzüglich Provisionen für Vertragsabschlüsse.

Ausbildung und Weiterbildung:
Seit 1991 ist die Ausbildung zum Versicherungsfachmann und zur Versicherungsfachfrau eine anerkannte Qualifikation und EU Vorschrift. Diese gemeinsame Ausbildungsrichtlinie hat den Versicherungsgesellschaften viele Vorteile, wie zum Beispiel einheitliche Mitarbeiterqualifikation, besseren Kundenservice und ein gutes Image des Berufsstandes eingebracht.
Meist wird die Ausbildung zum Versicherungsfachmann oder zur Versicherungsfachfrau als Weiterbildung oder Umschulung absolviert. Die meisten Absolventen haben bereits eine kaufmännische Ausbildung und streben mit dem Job als Versicherungsfachmann oder Versicherungsfachfrau eine neue berufliche Perspektive an. Wer sich unsicher ist, kann seine Eignung mit einem Praktikum feststellen. Wenn der Entschluss feststeht, den Beruf des Versicherungsfachmannes oder der Versicherungsfachfrau zu erlernen, kann mit dem Schreiben einer Bewerbung begonnen werden. Wenn der Bewerber unsicher ist, findet er eine Bewerbungsvorlage im Internet oder in Fachliteratur.
Wer einen Ausbildungsplatz bekommen hat, lernt den Beruf sehr praxisorientiert. Natürlich wird diese praktische Ausbildung mit einer soliden theoretischen Bildung kombiniert. Die Ausbildung schließt mit einer Sachkundeprüfung ab. Grundvoraussetzungen sind neben dem Vorhandensein einer kaufmännischen (oder ähnlichen) Ausbildung, kundenfreundliches und überzeugendes Auftreten, Mobilität und die Bereitschaft, sich selber den stets sich erweiternden Rahmenbedingungen anzupassen. Ein gepflegtes Äußeres ist obligatorisch, da die Versicherungsfachleute die Visitenkarte ihres Unternehmens sind.

Stellenangebote:
Einen Job finden der Versicherungsfachmann und die Versicherungsfachfrau bei sämtlichen Versicherungsgesellschaften. Die Jobsuche erweist sich oft als einfach, da der Versicherungskaufmann und de Versicherungskauffrau während ihrer Ausbildung oft schon Kontakte knüpfen konnten. Ansonsten stehen viele Stellenangebote in Zeitungsannoncen oder im Internet. Auch kann es oft sinnvoll sein, selber eine Anzeige aufzugeben.