Verlagskaufmann & Verlagskauffrau

Berufsbild und Aufgaben:
Das Berufsbild entspricht immer noch der Tätigkeit des Verlegers. Medienkaufleute Digital und Print arbeiten in Verlagen oder für Mediengesellschaften. Ihr Tätigkeitsfeld ist weit, ihre Aufgaben sind vielfältig. Vom Anzeigenverkauf bis zur Mitwirkung bei der Gestaltung des "Produktes", also der Zeitung, Zeitschrift, des Internetauftritts oder des Buches, muss die Kompetenz des Medienkaufmanns reichen. Der Medienkaufmann muss immer über die Entwicklungen auf dem Markt und über Trends in der Gesellschaft informiert sein. Der Medienkaufmann muss sich außerdem auf dem Gebiet des Medien- und Presserechts und des Urheberrechts auf nationaler und internationaler Ebene auskennen, weil auch Erwerb und Veräußerung von Lizenzen und Abschließen von Verträgen zu seinen Aufgaben gehört.

Gehalt und Lohn:
Welcher Lohn am Ende der anspruchsvollen Ausbildung im Job auf den Absolventen wartet, ist zu großen Teilen von seiner persönlichen Einsatzbereitschaft und Zusatzqualifikationen wie Fremdsprachenkenntnissen oder speziellen Branchenkenntnissen abhängig.
Der Verdienst kann für Einsteiger im Niedriglohnsektor beginnen, es kann im Angestelltenverhältnis aber auch ein Gehalt von bis zu 8.000 Euro brutto monatlich verdient werden.
Selbständig Tätige und Mitarbeiter in erfolgreichen Agenturen erzielen bei entsprechend erhöhtem Zeiteinsatz auch deutlich höhere Einkommen.
Der durchschnittliche Verdienst im Angestelltenverhältnis sollte bei etwa 2.200 Euro brutto im Monat liegen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print dauert 3 Jahre. Sie wird in der Regel dual in einem Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule durchgeführt.
Das Vorliegen eines bestimmten Schulabschlusses ist hierbei keine Voraussetzung für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Bei der Bewerbung werden in der Praxis jedoch eher Bewerber mit Hochschulreife, also Abitur oder Fachabitur, berücksichtigt. Dieses Auswahlkriterium ist angesichts der Fülle der theoretischen Anforderungen, die der Beruf stellt, sicherlich angebracht.
Die Ausbildung wird von Bildungsträgern auch auf rein schulischer Ebene angeboten. Die praktischen Fertigkeiten müssen bei dieser Ausbildungsweise im Praktikum erworben werden.
Weiterbildung ist auch nach Abschluss der Ausbildung regelmäßig erforderlich. Lehrgänge zur qualifizierenden Weiterbildung werden angeboten.
Eine Umschulung zur Ausweitung des Tätigkeitsbereiches kann auch durch anschließendes Betriebswirtschaftsstudium erreicht werden.

Stellenangebote:
Stellenangebote für Medienkaufleute kommen von größeren Verlagen und Medienhäusern, aber auch von kleineren Agenturen, die auf dem Gebiet des Verlagswesens tätig sind. Als Alternative zur Jobsuche kann sich der Medienkaufmann Digital und Print auch selbständig machen und als Verleger tätig sein.