Projektleiter & Projektleiterin

Berufsbild und Aufgaben:
Das Berufsbild des Projektleiters und Projektleiterin beinhaltet, wie der Name schon sagt, die Leitung eines Projektes. Die Aufgaben bestehen im Wesentlichen in der Führung eines Teams die ein Projekt, wie zum Beispiel die Herstellung einer hochwertigen Einbauküche, planen und umsetzen. Das heißt im Konkreten, der Projektleiter/ in bekommt einen Auftrag, in unserem Beispiel eine Küche. Nun muss er einen zeitlichen Plan erstellen. Dieser beinhaltet in der Regel die Planung der Küche am PC, die Fertigung in der Werkstatt, die Montage vor Ort beim Kunden. Die wichtigste Aufgabe ist jetzt noch die zeitliche Einhaltung aller Termine. Ist die Zeichnung rechtzeitig in der Produktionsabteilung angekommen, wird die Küche zum vorgegeben Termin für die Montage fertig. Der Projektleiter/in ist also verantwortlich für die termingetreue Abgabe des Produktes, sowie die für geforderte Qualitätseinhaltung. Der Arbeitsplatz wird hauptsächlich im Büro sein, aber um alle möglichen Forderungen zu kontrollieren ist eine gewisse Reisebereitschaft erforderlich, wenn die Projekte auch außer Haus betreut werden sollen. Eine Freude an Kommunikation sollte der Bewerber auch mit sich bringen, da oft Kundenbetreuung zu seinen Aufgaben zählt.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst eines Projektleiters/in besteht im Normalfall aus einem Gehalt und einer Provision, da er auch Einfluss auf die Schnelligkeit in der Ausführung eines Projektes hat oder in der Quantität verschiedener Projekte in einem gewissen Zeitraum. Das Gehalt kann hierbei, je nach Berufsfeld und Berufserfahrung zwischen 3.000 und 7.000 Euro liegen. Der Lohn des Projektleiters/in richtet sich im also oft nach der abgelieferten Qualität bzw. Quantität.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die schulischen Vorkenntnisse eines Projektleiters/in sollten auf gutem bis sehr gutem Niveau der mittleren Reife sein. Von Vorteil wäre danach eine Ausbildung in dem jeweiligen Fachgebiet, gefolgt von einer weiteren Qualifizierung bzw. Weiterbildung, zum Beispiel Meister oder Vorarbeiter. Ein anderer Weg wäre das Abitur und danach ein Studium in der gewünschten Fachrichtung. Bei beiden ist es auf jeden Fall wichtig viel Berufserfahrung zu sammeln, dies kann auch in Form verschiedener Praktika geschehen. Jetzt hat man für seine Bewerbungsvorlage die richtigen Voraussetzungen um in die engere Auswahl bei der Bewerbung zu kommen. Sollte man im Laufe seines Berufslebens an Grenzen stoßen, wie eine Stagnation des Wachstums in seiner Branche oder auch nur die Erkenntnis das einem das Gelernte nicht mehr liegt, so ist der Weg einer Umschulung mit einem neuen Ausbildungsplatz oder einer Weiterbildung, auch der Weg zu noch mehr Berufserfahrung. Eine umfangreiche Berufserfahrung bringt auf jeden Fall eine höhere Verdienstmöglichkeit mit sich.

Stellenangebote:
Stellenangebote findet man heute vor allem im Internet. Bei der Auswahl zur Ausbildung und für Praktikumsplätze ist auf jeden Fall die Arbeitsagentur eine der ersten Adressen. Hier kann man sich über die verschieden Fachgebiete des Projektleiters/in vorinformieren und eine Auswahl bei der Berufsrichtung wählen. Dabei hilft ein Praktikum bei möglichst verschiedenen Firmen, um für sich selbst eine engere Auswahl festzulegen. Feste Jobs und Praktikumsplätze werden auf firmeninternen Seiten oder bei gängigen Stellenanbietern ausgeschrieben.