Produktionsleiter & Produktionsleiterin Chemieindustrie

Berufsbild und Aufgaben:
Wer sich hierfür bei seiner Berufswahl entscheidet sollte sich im Klaren darüber sein das dieses Berufsbild einige sehr wichtige und fordernde Aufgaben enthält, welchen man im Laufe seiner Arbeitszeit gerecht werden muss. Es gilt als Produktionsleiter in der Chemieindustrie nicht nur eine gute Rolle in der Personalführung und Steuerung abzugeben, sondern auch das Sicherstellen der zu liefernden Qualität bzw. die Optimierung unterschiedlicher Fertigungsprozesse gehört zum Aufgabengebiet welches es hierbei abzudecken gilt.

Gehalt und Lohn:
Doch gerade diese Füllen an Aufgaben bringt dem Bewerber und Mitarbeiter hinsichtlich von Lohn und Gehalt einiges an Vorteil. Wer den Verdienst eines Produktionsleiters innerhalb der Chemieindustrie im Verhältnis zu anderen Industriezweigen betrachtet wird feststellen, dass in dieser Sparte der durchschnittliche Verdienst doch deutlich höher ausfällt. Neben der eigentlichen Qualifikation spielt hierbei jedoch auch die Berufserfahrung eine wichtige Rolle bei der Eingruppierung. Im bundesweiten Durchschnitt bewegen sich jedoch die monatlichen Bruttolöhne auch für Einsteiger schon zwischen 3.500 und 4.000 Euro, welche mit zunehmender Erfahrung noch ansteigen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Um nun jedoch selbst in den Genuss einer solch gut bezahlten und mit Verantwortung ausgestatteten Position zu kommen bedarf es einer guten Ausbildung und konsequenter Weiterbildung während der Anstellung. Personen welche diesen Beruf nicht im Ausbildungsplatz, sondern durch eine Umschulung erlernt haben sollten zur Verbesserung ihrer Chancen auf eine Einstellung ein Praktikum in einem Chemieunternehmen durchführen bzw. absolvieren um sich mit der vorhandenen Materie und den in der Branche üblichen Produktionsabläufen schon im Vorfeld vertraut zu machen. Möchten man zudem bei der Bewerbung eine gute Figur abgeben, so sollte an ein entsprechendes Profilbild und alle Mindestangaben und Zeugnisse gedacht werden, welche man beispielsweise einer Bewerbungsvorlage entnehmen kann.

Stellenangebote:
Eine Anstellung oder aber einen Job in der Chemieindustrie als Produktionsleiter bzw. Produktionsleiterin zu finden ist bei einer guten Qualifikation aufgrund des stetig wachsenden Marktes dabei verhältnismäßig einfach. Während der Jobsuche sollte man jedoch beim Thema Stellenangebote darauf achten, dass die jeweilige Nische in der sich das Unternehmen bewegt auch der eigenen Ausbildung entspricht um gegenüber der Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt im Vorteil zu sein.