Sachbearbeiter und Sachbearbeiterin für Arbeitsförderung

Berufsbild und Aufgaben:
Die Aufgaben der Sachbearbeiter liegen in der Ablehnung und Bewilligung von Leistungsanträgen unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie sind in den Bereichen der Berufsberatung, Ausbildungsförderung, Arbeitsaufnahme und berufliche Eingliederung zuständig. Sie beraten die Kunden bei der Suche nach einem Arbeits- oder Ausbildungsplatz und Informieren über die unterschiedlichen Möglichkeiten. Weiterhin geben sie Auskunft und Hilfestellung in allen organisatorischen Fragen des Kunden und Informieren ihn über mögliche Leistungen. Letztenendes gehört zu diesem Berufsbild alles rund um Leistungen und Beratung. Sie leiten auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an und organisieren deren Arbeitsabläufe. Sie sind auch zuständig für alle Maßnahmen rund um die Rehabilitation und Wiedereingliederung Behinderter. Normalerweise sind Angehörige dieser Berufsgruppe auf ein Teilgebiet spezialisiert, entsprechend der Struktur und Aufgabenverteilung innerhalb einer Agentur für Arbeit. Innerhalb ihrer Aufgaben treffen sie selbständig Entscheidungen innerhalb der rechtlichen Vorschriften.

Gehalt und Lohn:
Der Lohn eines Sachbearbeiters und einer Sachbearbeiterin richten sich Bundesweit nach dem Tarif für Angestellte. Entsprechend diesem Tarif schwankt das Gehalt dieser Berufsgruppe zwischen 2.100 und 2.900 Euro. Der durchschnittliche Verdienst liegt bei 2.500 Euro. Abweichungen kommen durch eingeschränkte Arbeitszeiten oder Freistellungen zustande.

Ausbildung und Weiterbildung:
Der Zugang zum Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin Arbeitsförderung ist bereits eine Tätigkeit und Erfahrungen in diesem Bereich und erfolgt als Weiterbildung oder als Umschulung. Die Ausbildung erfolgt meist in den Ausbildungszentren der Agenturen für Arbeit. Ein interne Ausbildung ist aber nicht notwendig. Der Beruf kann mit Ausbildungen in verschiedenen Bereichen ausgeübt werden, benötigt aber Kernkompetenzen in den Bereichen Arbeitsförderung, Bildungsberatung, Büro- und Verwaltungsaufgaben, Kundenberatung, Rehabilitation, Sachbearbeitung und Sozialrecht. Bewerber werden entsprechend der Kernkompetenzen ausgewählt. Ein Praktikum kann bei der Agentur für Arbeit absolviert werden.

Stellenangebote:
Für eine Bewerbung kann man wichtige Informationen im Berufenet finden, auch Tipps zu einer Bewerbungsvorlage sind dort vermerkt. Bewerbungen sind normalerweise an die jeweilige Agentur für Arbeit zu richten und nicht an eine zentrale Stelle, da jede Agentur selbst für Stellenvergabe und Ausbildung verantwortlich ist.
Einen Job in diesem Bereich findet jeder der auf Jobsuche ist im Internet. Die Agentur für Arbeit hat natürlich auch eine eigene Internetseite mit Stellenausschreibungen.