Kundendienstberater & Kundendienstberaterin Kfz

Berufsbild und Aufgaben:
Einige Kundendienstberater haben sich auf bestimmte Kfz-Marken oder Fahrzeugtypen, wie z.B. Pkw oder Nutzfahrzeuge spezialisiert. Zum Berufsbild eines Kundendienstberaters oder Kundendienstberaterin Kfz gehört, die zu reparierenden oder zu inspizierenden Kfz entgegen zu nehmen, den Kunden zu beraten und darüber aufzuklären, wie hoch die Rechnung werden könnte. Der Kundendienstberater nimmt dann den Reparaturauftrag an.
Unter Umständen kann die Betreuung und Kontrolle der Reparaturkräfte auch zu seinen Aufgaben gehören. Vor der Übergabe des Kfz an den Kunden, nach vollendeter Reparatur, kontrolliert der Kundendienstberater oder die Kundendienstberaterin Kfz, ob die Reparatur ordnungsgemäß vorgenommen wurde und erstellt die Rechnung. Er kontrolliert, ob die Reparatur unter Garantieleistungen verbucht werden kann und übergibt letztendlich, das Fahrzeug wieder an den Kunden.
Geeignet für diese Tätigkeit sind Kraftfahrzeugtechnikermeister, Kraftfahrzeugtechnikermeisterinen Kfz, sowie Servicetechniker und Servicetechnikerinen. Auch andere Fachkräfte mit einer Ausbildung im Kfz Gewerbe können in Frage kommen.
Außer technischem Fachwissen wäre es hilfreich, auch kaufmännische Kenntnisse und Erfahrung in der Werkstattarbeit mitzubringen. Als Ansprechpartner für die Kunden, repräsentiert man die Werkstatt. Deshalb sind Freude am Umgang mit Kunden, Flexibilität, freundliches Auftreten und Kontaktfähigkeit für diesen Beruf unbedingt erforderlich. Organisationstalent und die Fähigkeit, Arbeitsabläufe selbständig zu planen, werden erwartet.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt eines Kundendienstberaters oder Kundendienstberaterin Kfz ist abhängig von der Größe der Werkstatt oder des Betriebes, davon wieviele Mitarbeiter von dem Kundendienstberater zu Kontrollieren sind, also von der Verantwortung die dieser zu übernehmen hat. Außerdem hängt es auch davon ab, in welcher Stadt und in welchem Bundesland man arbeitet. Bei einem Gehaltsvergleich findet man einen Verdienst, zwischen 2.500 und 4.500 Euro.

Ausbildung und Weiterbildung:
Ist jemand auf der Suche nach einem späteren Beruf, und interessiert sich, für diesen Berufszweig, sollte man schon bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, gleich eine Arbeit im Kfz Gewerbe in Betracht ziehen. Ist man sich nicht sicher, ob dies auch der richtige Beruf wäre, könnte man schon mal bei einem Praktikum erste Erfahrungen sammeln.
Zur Bewerbungsvorlage bei einer Bewerbung als Kundendienstberater oder Kundendienstberaterin Kfz sollten gehören, ein lückenloser Lebenslauf, ein Bewerbungsschreiben, sowie sämtliche Zeugnisse und Zertifikate von Abschlüssen, Weiterbildung, Umschulung und Praktikum.

Stellenangebote:
Auf der Jobsuche sollte man genau überlegen, wieviel Verantwortung man bereit ist, zu übernehmen. Entsprechend ist dann auch der Lohn, den man verlangen kann. Man sollte sich nach öffentlichen Stellenausschreibungen umsehen, die Stellenangebote in der Zeitung durchsuchen, oder auch im Internet nach dem Passenden Job gucken. Online kann man dann auch alle angebotenen Stellen miteinander vergleichen. Mann kann natürlich auch, wenn man hört, dass im eigenen Betrieb, die Stelle eines Kundendienstberaters oder Kundendienstberaterin Kfz in nächster Zeit frei wird, sich um diese Stelle bewerben.