Key Account Manger & Key Account Managerin

Berufsbild und Aufgaben:
Key Account Manager arbeiten umsatzverantwortlich und eigenständig an der Weiterentwicklung von den Beziehungen zu ihren Kunden. In Verkaufs- und Beratungsgesprächen bewerten und analysieren sie Geschäftsprozesse und erstellen Entwicklungspläne für den Kunden. Sie entwickeln und strukturieren Vertriebsaktivitäten. Sie arbeiten eng mit der Vertriebs- und Geschäftsleitung sowie mit der Entwicklungsabteilung zusammen. Auf Events und Messen stellen sie ihr jeweiliges Unternehmen vor und werben für neue Kunden.
Ihr Ziel ist es Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Dadurch verschaffen sie sich die Voraussetzungen ihre Marktposition zu verbessern. Moderne Account Manager verstehen sich zunehmend als Konzept- und Ideenverkäufer, um die Marktpotentiale ausschöpfen zu können und neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Arbeitsplätze für Key Account Manager findet man in vielen Wirtschaftszweigen der Unternehmen (Elektro, Handel, IT, Medien, Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Texil, Werbung, Public Relations, Finanzdienstleistungen, Immobilien und Fahrzeugbau.
Wesentliches Handwerkszeug von Key Account Managern ist das betriebswirtschaftliche Know how. Sie haben sichere Kenntnisse in Marketing- und Präsentationstechniken und wenden diese auch entsprechend an.
Sie arbeiten nicht nur im Büro, sondern besuchen ihre Kunden meistens direkt vor Ort. Sie reagieren sehr flexibel auf verschiedene Situationen. Bei größeren Entfernungen zum Kunden sind auch mehrtägige Geschäftsreisen möglich.

Gehalt und Lohn:
Das Einkommen hängt größtenteils von den entsprechenden Anforderungen ab. Dazu wird die Verantwortlichkeit und die Berufserfahrung mit angerechnet.
Zu der Grundvergütung werden Zulagen und Sonderzahlungen (wie zum Beispiel Urlaubsgeld, 13. Monatsgehalt und vermögenswirksame Leistungen). Es gibt branchen- und regionale Einkommensunterschiede.
Die tarifliche Bruttovergütung liegt zwischen 3.500 und 4.300 Euro im Monat.

Ausbildung und Weiterbildung:
Wer als Key Account Manger erfolgreich sein will, muß sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen und Veränderungen in Kauf nehmen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass man mit seinem Fachwissen immer auf dem Laufenden bleibt und sich regelmäßig weiterbilden läßt. Dabei sollte man seine Kenntnisse ergänzen und vertiefen.
Key Account Manager müssen sich daher immer neuen Veränderungen im zunehmenden Wettbewerb gegenüberstehen und sich auf die Veränderungen entsprechend einstellen.
Ein Spektrum der Anpassungsweiterbildung ist recht breit und geht vom Projektmanagement bis zum Management Support System.
Wer an einer Hochschule eine entsprechende Weiterbildung anstrebt, kann je nach Ausbildung einen Master- oder Bachelorabschluß erwerben.
Kompetenzen, die für diesen Beruf unbedingt erforderlich sind, sind:
Betriebswirtschaftslehre, Akquisition, Customer Relationship Management, Kundenberatung und Kundenbetreuung, Vertriebsmarketing, Konzeption (Marketing, Public Relations und Werbung), Auftragsannahme und Auftragsbearbeitung, Controlling und Kalkulation, Kosten und Leistungsrechnung, Marketing, Marktforschung, Präsentation, Verhandlungsführung, Verkaufsförderung, Vertragsrecht und Vertrieb.

Stellenangebote:
Einen entsprechenden Job bzw. Ausbildungsplatz finden sie in fast allen Wirtschaftszweigen, egal ob Handels- oder Industriebetrieben oder im Dienstleistungs- bzw. IT Bereich. Die entsprechenden Stellenangebote helfen dann bei der Jobsuche. Solche sind im Internet oder in Zeitungen zu finden.