Kaufmann & Kauffrau im Einzelhandel Elektrogeräte

Berufsbild und Aufgaben:
Der Beruf Kaufmann & Kauffrau im Einzelhandel Elektrogeräte ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Die Aufgaben beinhalten die Beratung und Information der Kunden.
Zum Berufsbild des Kaufmanns und der Kauffrau im Einzelhandel Elektrogeräte gehören außerdem der Einkauf, Lagerverwaltung, Sortimentsplanung sowie das Marketing. Eingesetzt werden Einzelhandelskaufleute Elektroenergie in Discountern, Warenhäusern oder Fachgeschäften. Wer diesen Beruf ausüben möchte sollte Spaß daran haben Kunden zu beraten, Kunden zu informieren und eine Affinität zum Verkauf mitbringen. Zu den weiteren Aufgaben gehören unter anderem das kassieren und abrechnen, Auszeichnung und Prüfung der Ware sowie Reklamationen und Gewährleistungen bearbeiten. Ein gepflegtes Aussehen, sicheres Auftreten und Fachkompetenz sind Voraussetzung für den Erfolg in diesem Beruf.
Ein gewisses Interesse an Elektrogeräten sollte auch schon vorhanden sein. Andere fachliche Kompetenzen werden während der Ausbildung, Umschulung und im Praktikum vermittelt.

Gehalt und Lohn:
Das durchschnittliche Gehalt in der Branche für Kaufmänner und Kauffrauen im Einzelhandel Elektrogeräte liegt zwischen 1.400 Euro und und 2.200 Euro. Der Verdienst variiert ja nach Region.
So ist der Lohn im Osten Deutschlands deutlich niedriger obwohl die gleiche Arbeit geleistet wird.

Ausbildung und Weiterbildung:
Um diesen Beruf ausüben zu können ist eine Ausbildung erforderlich. Bewerber für einen Ausbildungsplatz müssen sich auf eine 3 Jahre dauernde Ausbildung einstellen. Wer diesen Beruf durch eine Umschulung erlernen möchte benötigt aber nur 2 Jahre für die Ausbildung zum Kaufmann & Kauffrau im Einzelhandel Elektrogeräte. Bei einer rein schulischen Ausbildung oder Umschulung verlangt die IHK ein 6 monatiges Praktikum. Dieses Praktikum kann in jeden Betrieb der zur Ausbildung berechtigt ist absolviert werden. Für die erfolgreiche Bewerbung können Interessenten auch eine Bewerbungsvorlage nutzen. Allerdings ist es auch sinnvoll eine auf das Unternehmen zugeschnittene Bewerbung zu verschicken und sich persönlich im Markt oder Laden vorzustellen.
Nach der Ausbildung gibt es zusätzliche Möglichkeiten der Weiterbildung. Besitzer einer Hochschulzugangsberechtigung können zum Beispiel einen Bachelor in BWL erwerben. Oder man kann sich zum Betriebswirt oder Ausbilder weiterbilden. Möglich sind auch Qualifizierungen in den Bereichen Marketing, Personalwesen und anderen Bereichen.

Stellenangebote:
Um einen Job, eine Ausbildung, Praktikum oder Umschulung im Beruf Kaufmann & Kauffrau im Einzelhandel Elektrogeräte zu bekommen, sollte man aktuelle Stellenangebote bei Jobbörsen, Zeitarbeitsfirmen, Arbeitsagentur oder Ausbildungsbörsen im Internet suchen. Oft gibt es auch Jobangebote in den Fachmärkten, Warenhäusern oder Läden. Es lohnt sich auch oft direkt in den Unternehmen nachzufragen und sich persönlich vorzustellen. Für die Jobsuche gilt es gut vorbereitet zu sein. Am besten sollte man sich vorher schon informieren uns das Bewerbungsgespräch geübt haben.