Küchenmeister & Küchenmeisterin

Berufsbild und Aufgaben:
Die Aufgaben der Küchenmeister sind sehr vielseitig. Es fängt an bei der Einstellung von Personal, Wareneinkauf, Speisekarte erstellen, Küchenhygiene und Speisezubereitung.
Das Berufsbild ist in der Öffentlichkeit sehr angesehen. Die Ausbildung zum Koch dauert 3 Jahre. Danach sollte man ein wenig reisen um andere Küchen und Erfahrungen zu sammeln. Eine Arbeit im Ausland ist auch empfehlenswert. Danach kann man ein Prüfung zum Küchenmeister ablegen. Die von der Industrie und Handelskammer abgenommen wird.

Gehalt und Lohn:
Eine Bewerbung kann ein Küchenchef überall auf der Welt abgeben. Er wird sehr gute Chancen haben auch angenommen zu werden. Da wie schon gehabt der Beruf sehr gefragt ist. Nur das Problem ist das man nicht viel verdient.
Der Verdienst ist sehr unterschiedlich, es reicht von 1.000 Euro bis nach oben sind keine grenzen gesetzt. Das Gehalt steigt auch mit der Erfahrung. Meist wird aber ab 14 Euro Lohn in Großstädten bezahlt.

Ausbildung und Weiterbildung:
Der Ausbildungsplatz sollte gut gewählt sein. Da es nicht leicht ist als junger Mensch in so einen harten Job. Da sehr oft auch die Gesetzlichen Arbeitszeiten gebrochen werden. Sehr oft muss man bis 24 Uhr arbeiten.
Die Weiterbildung vom Küchenchef zu einer höheren Position gibt es eigentlich nicht. Jedenfalls nicht in der Küche. Was der Küchenchef machen könnte wäre, in ein großen Hotel in das Management einzusteigen.
Ein Praktikum als Koch in einer Küche wäre sehr angebracht, da der Beruf sehr hart und die Töne in der Küche schon etwas rauer sind als zum Beispiel in einen Büro. Um nicht eine Lehre anzufangen und nach einen Jahr resigniert abzubrechen.
Eine Umschulung als Koch kann man sich vom Arbeitsamt bezahlen lassen, wenn man bereits länger arbeitssuchend ist, ungelernt oder in dem ursprünglich erlernten Beruf keine Chance mehr hat. Da der Beruf Koch in der ganzen Welt gesucht wird ist das zu empfehlen.
Ein Bewerbungsvorlage kann man leicht im Internet finden. Sie sind wie überall. Man braucht ein Lebenslauf, Lichtbild, einen kleinen Text warum man Koch sein möchte und fertig.

Stellenangebote:
Die Jobsuche als Küchenmeister dürfte kein Problem darstellen. Da es ein Überangebot an Stellen gibt. Die Stellenangebote kann man in Jeder Tageszeitung, im Internet oder durch bekannte erfahren. Mein Fazit ist, das Der Job als Küchenchef ein Langer und sehr harter weg ist. Man sollte sich gut Informieren bevor man als Koch anfängt.