Assistent & Assistentin Hotel- und Tourismusmanagement

Berufsbild und Aufgaben:
Die Tätigkeit der Assistentin Hotel- und Tourismusmanagement ist vielseitig und interessant. Anders als die Arbeit der Hotelfachleute ist die Arbeit als Assistent schwerpunktmäßig auf Verwaltungstätigkeit ausgerichtet.
Zu den Aufgaben einer Assistentin Hotel und Tourismusmanagment gehören neben dem Zahlungsverkehr auch die Überwachung der Einnahmen und Ausgaben, der Zimmerauslastung und des Personaleinsatzes.
Das Berufsbild ist treffend mit der Bezeichnung "Hoteldirektionsassistent" umschrieben.
Der Assistent unterstützt die Geschäftsleitung, indem er wirtschaftliche und organisatorische Vorgänge unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten analysiert, um Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Zum Berufsbild gehören auch Kundenkontakte. Der Assistent ist für die Beratung der Kunden zuständig, die Veranstaltungen im Hotel planen.
Die Assistentin Hotel und Tourismusmanagement hat außerdem direkt mit Lieferanten und mit der Planung der Materialbeschaffung zu tun. Bei Dekoration und Gestaltung greift er selbst praktisch mit ein.

Gehalt und Lohn:
Die gezahlten Gehälter sind je nach Branche und auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Ein Gehalt von 1.200 Euro brutto monatlich kann als durchschnittlicher Einstiegsverdienst angesehen werden.
Mit zunehmender Berufserfahrung können Gehälter bis zu 3.000 Euro brutto erzielt werden, durchschnittlich ist mit etwa 2.000 Euro brutto monatlich zu rechnen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung erfolgt an der Berufsfachschule. Voraussetzung für die Bewerbungsvorlage ist das Abitur oder die Fachhochschulreife. Wird die Bewerbung bei einem privaten Ausbildungsträger abgegeben, werden zusätzlich häufig gesicherte, mehrjährig erworbene Englischkenntnisse und Mobilität verlangt.
Die Ausbildung dauert je nach Ausbildungsträger 2 bis 3 Jahre. Ein wichtiges Element der Ausbildung ist das Praktikum.
Während der Ausbildung sind mehrere Praktika zu absolvieren. Es gibt das kurze Praktikum für mehrere Wochen und das mehrere Monate dauernde Praktikum, das im Ausland absolviert werden kann. Mindestestens ein Praktikum auf einem Ausbildungsplatz im Ausland zu absolvieren, ist bei einigen Ausbildungsträgern Pflicht.
Die Umschulung von der Hotelausbildung zum Tourismusschwerpunkt ist unproblematisch. Zur Weiterbildung kann die Ausbildung mit einem Universitätsstudium verbunden werden.

Stellenangebote:
Bei der Jobsuche ist die persönliche Lebensplanung wichtig. Wer ungebunden und mobil ist, dem ist zu empfehlen, sich um einen Job im Ausland oder auf einem Kreuzfahrtschiff der oberen Kategorie zu bemühen. Der Lohn für derartige Berufserfahrungen stellt sich ein, wenn solche Stationen später bei der Bewerbung präsentiert werden können.
Qualifizierte Berufserfahrungen in verschiedenen Bereichen wirken sich positiv auf den zu erzielenden Verdienst aus.
Stellenangebote kommen vorrangig von größeren Hotelbetrieben und Ferienanlagenbetreibern. Auch Catering-Unternehmen und Reedereien, die sich auf Kreuzfahrten spezialisiert haben, bieten dem Assistenten häufig einen interessanten Job an.