Anwendungssystemberater & Anwendungssystemberaterin

Berufsbild und Aufgaben:
Das Berufsbild Anwendungssystemberater und Anwendungssystemberaterin beinhaltet im Wesentlichen Aufgaben der Installation, Anpassung, Optimierung und Wartung von Unternehmenssoftware geprägt. Dazu kommt noch die Einweisung von Endanwendern für den Gebrauch der Software in der Praxis. Da hier auch Kundenberatung und Serviceelemente zum Anforderungsprofil gehören, sind auch gute kommunikative Fähigkeiten für den Berufserfolg erforderlich. Neben exzellenten Programmierfähigkeiten muss der Anwendungssystemberater auch über detaillierte Kenntnisse der Aufgaben und Prozesse im Unternehmen verfügen, um diese praxisnah abbilden zu können. Auch Aspekte der Datensicherheit für das Unternehmen sind dabei zu berücksichtigen. Das Anforderungsprofil für die neue Software wird in einem sogenannten Aufgabenkatalog in enger Abstimmung mit allen involvierten Abteilungen erstellt. Es kommt heute allerdings kaum noch vor, dass ein Unternehmen eine Software wirklich komplett neu entwickeln lässt. Meist werden aus Kostengründen und wegen der höheren Kompatibilität auf dem Markt verfügbare Softwarelösungen für die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst.

Gehalt und Lohn:
Für Berufseinsteiger beträgt das Gehalt in der Regel zwischen 2.200 und 2.600 Euro pro Monat. Kleine und mittlere Unternehmen zahlen tendenziell etwas geringeren Lohn als Konzernunternehmen. Außerdem gibt es in größeren Unternehmen oft ganze IT-Abteilungen, was die Chance auf eine Beförderung und damit verbundene Personalverantwortung bietet. Als Abteilungsleiter mit 3 bis 5 Mitarbeitern ist ein Verdienst von rund 50.000 Euro pro Jahr realistisch erreichbar.

Ausbildung und Weiterbildung:
Für den Job als Anwendungssystemberater oder Anwendungssystemberaterin wird mindestens eine Ausbildung auf einem entsprechenden Ausbildungsplatz gefordert. Auch eine Umschulung für IT-Berater oder ERP-Berater sind möglich. Größere Unternehmen setzen jedoch meist ein abgeschlossenes Informatikstudium sowie ein berufsbildspezifisches Praktikum voraus. Außerdem sind solide Sprachkenntnisse oder eine Weiterbildung in Englisch erforderlich, weil die Dokumentation von spezialisierter Unternehmenssoftware oft nicht in Deutsch verfügbar ist.

Stellenangebote:
Gerade im Bereich der IT findet man zahlreiche Stellenangebote im Internet. Gerade Anwendungssystemberater müssen aber auch kommunikativ stark sein. Neben der Bewerbung auf Stellenanzeigen ist deswegen auch die Jobsuche auf Computermessen Erfolg versprechend. Hier sind neben der bekannten CEBIT auch regionale Computermessen zu nennen. Natürlich gehört auch die klassische Bewerbung auf Zeitungsannoncen zur Jobsuche. Für den Arbeitgeber muß aus der Bewerbungsvorlage ein gutes Verständnis der Geschäftsprozesse erkennbar sein.