Altenheimleiter & Altenheimleiterin

Berufsbild und Aufgaben:
Zum Berufsbild eines Altenheimleiters gehört das Planen und Überwachen des Betriebes, der Altenheimleiter übernimmt außerdem noch die Aufgaben derkaufmännischen Leitung des Altenheimes und ist zuständig für die Personalauswahl und Personalführung. Die Heimleitung trägt die Verantwortung für die bestmögliche Versorgung und Unterbringung der Heimbewohner. Der Altenheimleiter ist die erste Anlaufstelle für die Angehörigen der Heimbewohner, die von der Heimleitung etliche Fragen beantwortet haben möchten.
Als Altenheimleiter trägt man eine hohe Verantwortng. Sollte im Heimbetrieb etwas schieflaufen, oder sollten wichtige Entscheidungen zu treffen sein, wird mann immer zuerst an die Heimleitung herantreten, und um schnelle Lösung bitten. Aus diesem Grund wünscht man sich auch ein Gehalt, welches der Verantwortung entsprechend ist.

Gehalt und Lohn:
Wie in jedem anderen Beruf auch, sind in Deutschland die Gehälter für Altenheimleiter oder Altenheimleiterinnen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei einem Gehaltsvergleich findet man einen Verdienst zwischen 2.500 und 8.000 Euro brutto. Der Lohn für die Heimleitung ist immer abhängig von der Größe der Einrichtung, der Anzahl der Mitarbeiter und der Anzahl der Heimbewohner. Je größer eine Einrichtung ist, je größer ist auch die Verantwortung. Mann sollte sich immer sicher sein, dass man auch in der Lage ist, diese große Verantwortung zu tragen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Für die Übernahme einer Stelle des Altenheimleiters oder Altenheimleiterin, sind die Voraussetzungen in der Heimpersonalverordnung festgelegt. Die Eignung für die Übernahme einer Anstellung als Heimleiter, haben Personen, mit einer Ausbildung als Fachkraft im Gesundheits- oder Sozialwesen. Auch mit einer kaufmännischen Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung, mit staatlicher Anerkennung, haben Personen ebenfalls die Befähigung, wenn sie nachweisen können, dass sie mindestens 2 Jahre eine Vollzeitbeschäftigung in einem Alten- oder Pflegeheim inne hatten, bei der sie Kenntnisse in der Altenheimleitung erwerben konnten. Dies sollte man auch bedenken, wenn man einen Ausbildungsplatz in einem Pflegeberuf sucht.
Als Bewerbungsvorlage für die Bewerbungsmappe dienen ein lückenloser Lebenslauf, eine spezifische Bewerbung, sowie sämtliche Zeugnisse und Zertifikate von Schulabschlussen, Ausbildungen, Weiterbildung, Praktikum oder Umschulung.

Stellenangebote:
Um eine Stelle als Altenheimleiter zu finden, hat man die Möglichkeit, nach öffentlichen Ausschreibungen zu suchen, die Stellenangebote in der Presse zu durchforsten, sich bei etlichen Altenheimen zu erkundigen, ob eine Stelle in nächster Zeit zu besetzen wäre, dort kann man sich gleich vormerken lassen und seine Bewerbungsunterlagen abgeben. Eine andere Möglichkeit wäre, die Stellensuche im Internet vorzunehmen, diese Jobsuche gestaltet sich ganz einfach, man gibt das Suchwort Altenheimleiter in die Suchmaschine und bekommt einige Stellenangebote angezeigt. Hier braucht man nur den passenden Job zu suchen. Hat man das richtige gefunden, braucht man sich nur zu bewerben.