Innendienstleiter & Innendienstleiterin

Berufsbild und Aufgaben:
Sie haben ihre Aufgaben in der Verwaltung oder dem Verkauf. Zudem organisieren Sie die Arbeitsabläufe und planen den Einsatz vom Personal und übernehmen kaufmännische Aufgaben wie die Kostenrechnung, der Kalkulation und dem Controlling.
Außerdem führen und motivieren sie die Mitarbeiter und verteilen die Aufgaben. Die Außendienstmitarbeiter werden unterstützt und Kundengespräche werden auch geführt. Es muss für einen reibungslosen Ablauf gesorgt werden.
Sie arbeiten hauptsächlich in Unternehmen und Behörden aller Wirtschaftszweige in der Verwaltung, oder bei Versicherungen. Als kleine Auswahl stehen zur Verfügung die Chemie, Kunststoff, Immobilien, Gesundheit, Kunst, Sport, und Freizeit. Natürlich gibt es noch viele Bereiche mehr. Als Innendienstleiter arbeitet man hauptsächlich in betrieblichen Funktionsbereichen wie Management, Controlling, Planung oder Organisation.Auch Angebote erstellen gehört zu Ihren Aufgaben dazu.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst schwankt auch in diesem Beruf, da es sein kann das Sonderzahlungen getätigt werden wie Urlaubsgeld und 13. Monatsgehalt. Außerdem treten beim Lohn auch die regionalen Unterschiede auf. So kann es sein, das man zwischen 3.491 Euro und 4.209 Euro monatlich brutto verdient. Aber ist es immer sehr unterschiedlich wie viel Gehalt man bekommt. Das hängt dann auch wieder vom jeweiligen Bundesland ab und den Sonderzahlungen. Zu guter letzt spielt die Berufserfahrung und Verantwortlichkeit auch eine sehr große Rolle bei der Höhe des Einkommens.

Ausbildung und Weiterbildung:
Um diesen Job überhaupt ausüben zu können, benötigt man unbedingt eine betriebswirtschaftliche Ausbildung bzw. Weiterbildung. Ein Praktikum ist leider nicht möglich in diesem Beruf, genauso wenig wie eine Umschulung.
Da es keine Ausbildung ist, sondern nur eine Weiterbildung, kann man keine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz abgeben.
Als Bewerbungsvorlage gilt aber, das man entweder schon einmal als Innendienstleiter oder aber den Betriebswirt gearbeitet hat. Trotz allem sollte die Bewerbung für diesen Beruf rechtzeitig abgeschickt werden.
Selbstverständlich sollte es sein, das man sich immer wieder den Veränderungen und evtl. auch Neuerungen anpasst und sich weiter entwickelt. Grundvoraussetzung ist es deswegen, sich immer wieder neu weiter zu bilden.Dazu kommen dann noch die Entwicklungen und Trends, die neuen Softwarelösungen und neue Möglichkeiten seine Mitarbeiter positiv zu führen.
Das Spektrum ist breit was die sogenannte Anpassungsweiterbildungen angeht. Das geht von Projektmanagement über Kalkulation und Mitarbeiterführung.
Wenn man eine Hochschulzugangsberechtigung hat, kann man einen Bachlorabschlusss in dem Bereich Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Management, Personalwesen oder sogar Controlling bekommen. Dieses kann man sich aussuchen welchen Schwerpunkt man sich selbst setzten möchte. Und wer bereits das Studium abgeschlossen hat, der hat die Möglichkeit ein Masterstudium im Bereich Betriebswirt zu machen.

Stellenangebote:
Wer also auf Jobsuche ist, der wird aufgrund seiner Qualifikation relativ leicht einen Job bekommen in seinem Beruf. Stellenangebote gibt es beim Arbeitsamt, im Internet oder Tageszeitungen.