Ob nun das Studium abgeschlossen und vollkommen planlos, was man eigentlich beruflich machen möchte oder nach der absolvierten Ausbildung unzufrieden mit der Berufswahl – wer gezwungen ist, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren sollte zunächst sich selbst genauer unter die Lupe nehmen.

Ziele, Wünsche, Stärken und Schwächen definieren

Nun gilt es, sich genau zu überlegen: Was erwarte ich von meinem Job? Natürlich kann man niemand im Vorhinein abschätzen, ob die Kollegen nett sind. Man kann nicht erahnen ob man sich in einer Firma wohl fühlen wird. Was man aber kann ist sorgfältig zu überlegen:
  • Passt das Aufgabenfeld zu meinen Interessen, Fähigkeiten und Stärken?
  • Werde ich hinter meiner Arbeit stehen und sie in jeder Hinsicht voll und ganz vertreten können?
  • Stimmen Arbeitszeiten, Arbeitsinhalte und Arbeitsumgebung wirklich mit meinen Vorstellungen überein?
  • Passt der Job – finanziell und emotional – in mein Lebenskonzept?
Jemand, der geregelte Arbeitszeiten und ein konstantes Aufgabengebiet bevorzugt, sollte nicht in eine Werbeagentur gehen. Wer ungern in Absprache mit Kollegen arbeitet sollte Projektarbeit vermeiden, die auf Teamfähigkeit basiert.  Nur wer realistisch ist und sich selbst gut einschätzen kann, der wird Spaß an der Arbeit haben und erfolgreich sein.