Wie sieht er nun also konkret aus – der Stellenmarkt für Ingenieure? Da die Möglichkeiten der Spezialisierung in den Ingenieurwissenschaften vielfältig sind, bietet sich dem Absolventen der Ingenieurwissenschaften auch ein ebenso vielfältiges Einsatzgebiet. Jobangeboten in der Kunststofftechnik oder der Energieversorgung sind ebenso zu finden, wie Jobs in der Umwelt-, Raumfahrt und Medizintechnik bis hin zum Beruf des Bau- und Fahrzeugingenieurs.

Hand in Hand arbeiten

Letztendlich kann ein Ingenieur in nahezu jedem Bereich tätig werden, der technisches Know How erfordert. Um den Bau einer neuen Verkehrsader in mitten einer belebten Innenstadt ausführen zu können, braucht man sowohl Fachleute vor Ort als aber auch Konstrukteure und Entwickler in einem Büro, die die Baupläne entwerfen, überarbeiten, wenn nötig anpassen und das Projekt selbst leiten.

Kombiniertes Wissen

Doch nicht allein dadurch bietet sich dem Ingenieur auf dem Stellenmarkt ein abwechslungsreiches Jobangebot. Hinzu kommt das im Studium gesammelte Fachwissen aus angrenzenden Bereichen wie den Naturwissenschaften, der Mathematik, der Informatik, aus Technik und Mechanik, sowie aus den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, die nicht selten Bestandteil des Lehrplans sind. Je nach Gewichtung der einzelnen Fächer kann ein Ingenieur auch in unterschiedlichen Branchen tätig werden oder aber dem klassischen Berufsbild eines technischen Zeichners und Konstrukteurs nachgehen. Zunehmend wichtigere Themenbereiche bilden Standardisierungen in Sicherheit und Umwelt. Besonders Letzteres gibt den Ingenieuren neue Probleme auf, die es zu lösen gilt. Nachhaltigkeit und Effizienz bestimmen dabei mehr und mehr die Planung und Umsetzung neuer Ideen. Dementsprechend muss auch ein Ingenieur anpassungsfähig sein und sich in neue Themengebiete vor- und einarbeiten können, da die Anforderungen stetig steigen.