Da einem ein Job selten in Schoß fällt, kommt man auf der Suche nach einer neuen Stelle oder ersten Berufserfahrungen nicht an ihnen vorbei – den Jobangeboten. Bis vor wenigen Jahren noch schwerpunktmäßig in Tageszeitungen und Fachzeitschriften ausgeschrieben, findet man sie heute überwiegend im Internet. Der Vorteil des Online-Stellenmarktes liegt in der Aktualität.

Nützliche Informationen

In einem guten Jobangebot sollte nicht nur ersichtlich sein, von welcher Firma die Stelle ausgeschrieben wurde, sondern auch die Anforderungen an den Bewerber sollten klar erkennbar sein. Nur so ist ein Interessent bereits beim Lesen der Anzeige in der Lage zu erkennen, ob die zu besetzende Vakanz zu ihm passt oder nicht. Für Aushilfs- und Minijobs reicht eine relativ kurze Beschreibung der Tätigkeit aus.Hier werden oft auch ungelernte Kräfte angesprochen. Doch je höher der Anspruch der Firma, der Organisation oder der staatlichen Institution ist, desto mehr Fachbegriffe und Merkmale sollten deren Jobangebote aufweisen.

Jobbörsen

Zunehmend beliebter werden Online-Jobbörsen, die Bewerbern einen immer besseren Service für deren Stellensuche bieten. So lassen sich Bewerberprofile hinterlegen, die von interessierten Firmen direkt abgerufen werden können oder anhand von Fragebögen können Jobprofile erstellt werden, für die der Bewerber dann passende Stellen tagesaktuell zu gesendet bekommt.