Was sind die wesentlichen Eigenschaften eines Headhunters? Selbstorganisation, eine hohe Kommunikationsbereitschaft, Flexibilität und selbstbewusstes Auftreten. Nur so kann er seiner Aufgabe nachkommen, kompetente Fachkräfte für ausgeschriebene Vakanzen zu finden, zu kontaktieren und schließlich zu vermitteln. Den Auftrag dafür erhalten die Personalvermittler in der Regel von Unternehmen, Organisationen oder staatlichen Einrichtungen, die besonders hohe Ansprüche an ihre Mitarbeiter haben und daher entsprechende Qualifikationen von vornherein mitbringen müssen. Darüber hinaus suchen Headhunter idealerweise nicht nur fachlich passende Kandidaten, sondern auch solche, die zur Unternehmensphilosophie und zum Team passen. Dieses Matching ist neben der Recherche eine der Hauptaufgaben.

Die Arbeitsweise

System braucht ein Headhunter bei der Suche nach geeigneten Kandidaten. Sie durchforsten Mitgliederprofile verschiedener Jobportale im Internet und stellen bei fachlicher Eignung denn Kontakt zwischen Kandidat und Firma her. Man spricht hier übrigens von „Kandidaten" und nicht von „Bewerbern", da sich die Jobinteressenten ja gar nicht bei der Firma beworben haben. Für diese Arbeit ist natürlich ein gewisses Fingerspitzengefühl ebenso gefragt, wie gute Menschenkenntnis und Verhandlungsgeschick. Ohne ein Grundverständnis des Berufs und der Branche, in der es an Personal mangelt, wäre es dem Headhunter unmöglich einzuschätzen, ob jemand für einen Job geeignet ist oder nicht. Alles in allem stellt dieses Business hohe Ansprüche an die Personalvermittler, die sich zunächst einen Namen machen müssen und dann ihre positive Reputation durch keinen Fehltritt gefährden dürfen. Die Verantwortung, die ein Headhunter trägt, ist demnach ziemlich hoch, denn seine Kunden sind letzten Endes die Unternehmen selbst.

Gesucht – Gefunden

Oft arbeiten Headhunter mit Jobbörsen und Jobportalen Hand in Hand. Denn hier werden nicht nur laufend aktuelle Stellenangebote ausgeschrieben, sondern häufig den Arbeitssuchenden Mitgliedschaften angeboten. Dafür hinterlegt ein Bewerber seinen Lebenslauf, sowie weitere Unterlagen zum Nachweis seiner beruflichen Qualifikationen auf seinem Account. Headhunter können – ebenfalls über spezielle Mitgliedschaften – auf diese Profile zugreifen und die Angaben dann wiederum mit den Anforderungsprofilen ihrer Auftraggeber abgleichen.