Die Studienlandschaft Deutschlands ist ungeheuer groß. Sie ist so vielfältig, dass über 4600 Studiengängen zur Wahl stehen. Einige dieser Fächer werden über die ZVS vergeben, andere nur nach Aufnahmeprüfungen, wieder andere haben interne NCs. Wieder andere werden gar nur an einer einzigen Hochschule überhaupt angeboten oder haben lange Wartezeiten für einen Studienplatz, weil die Nachfrage so groß ist. Hier sind einige Informationen und weiterführende Links zu den Inhalten, Studienorten und deinen beruflichen Aussichten, sowie eine Auswahl von Fächern zusammengetragen. Geschichte ist die Auseinandersetzung mit sozialen, kulturellen, politischen, wirtschaftlichen und religiösen Entwicklungen innerhalb Europas und des Mittelmeerraums. Der Übergang bestimmter historischer Prozesse wird diskutiert und beschrieben. Man unterscheidet hierbei zwischen Alter Geschichte (Antike), Mittlerer Geschichte (Mittelalter) und Neuerer Geschichte (Neuzeit). Hinzu kommen Spezialgebiete wie die Ur- oder Frühgeschichte oder auch Teildisziplinen wie Kunstgeschichte. Diese Bereiche liegen stets in unmittelbarer Nähe von anderen Studienrichtungen. Zum Beispiel der Theologie, Archäologie oder den Kunstwissenschaften. Wer sich für größere Zusammenhänge kleinerer Ereignisse interessiert, der ist hier richtig. Wem die Völkerwanderung aber schon in der Schule ein Gräuel war, der sollte sich seine Studienwahl genau überlegen. Es geht hier um Rekonstruktion und auch um Interpretation von Ereignissen.

Sprachkenntnisse

Wer sich mit der Geschichte unserer Welt auseinander setzte, wird zwangsläufig mit anderen Sprachen in Berührung kommen. Nicht nur bei der Erforschung der Antike, wo Latein und Altgriechisch sowohl in der Schrift, wie auch in der Alltagssprache Standards waren, auch für mittelalterliche Geschichte, die sehr von der katholischen Kirche geprägt ist, kommt man um Latein nicht herum. Aber auch wer sich mit neuerer Geschichte beschäftigt, wird Begriffe wie Tyrannei, Totalitarismus, Imperialismus und Kolonialismus nur dann wirklich begreifen, wenn er auf ein Latinum zurückgreifen kann. Auch für die Mittlere und Neuere Geschichte werden zwei moderne Fremdsprachen, sowie das Latinum vorausgesetzt und müssen bis zur Zwischenprüfung bzw. vor dem Abschluss des Bachelorstudiengangs als vorhanden nachgewiesen werden. Für andere Teilgebiete der Geschichte mögen die Anforderungen etwas abweichen und sind den jeweiligen Studienordnungen des Faches der Universität zu entnehmen. Das Studium der Geschichte ist stark interdisziplinärer angelegt und verlangt nicht nur verschiedene Sprachkenntnisse, sondern auch Interesse für Kunst, Philosophie, Politik, Soziologie, Religion und natürlich kulturelle Ereignisse. Dadurch ist das Fach aber vielleicht auch allgemein bildend wie kaum ein Zweites.

Von der Theorie zur Praxis

Für jeden politisch Ambitionierten ist ein Studium der Geschichte zu empfehlen. Aus Fehlern der Vergangenheit lernen und Entscheidungen großer Feldherren, Fürsten und anderer Machthaber durchschauen und bewerten zu können, schult den Blick für kausale Zusammenhänge und die Vorgänge in heutiger Zeit. Studierende im Lehramt Geschichte, können nach Abschluss der Referendariatszeit und bestandenem zweiten Staatsexamen an Schulen und allen anderen Bildungseinrichtungen als Lehrer tätig werden. Für die übrigen Bildungsabschlüsse gilt Ähnliches wie bei vielen anderen Sozial- und Geisteswissenschaften auch. Entscheidend für die Berufswahl sind die studierte Fächerkombination und der gesetzte Schwerpunkt zwischen diesen. Häufige Einsatzgebiete für Geschichtsabsolventen sind zeitgeschichtliche Museen, Stiftungen für Erinnerungsarbeit und Aufarbeitung historischer  Ereignisse, sowie Einrichtungen für Denkmal- und Gedächtnispflege, im Bereich der Medien, der Forschung, in Bibliotheken und bei Verlagen.

Studienorte für das Fach

  • Allgemeine Geschichte
  • Universität Rostock
Mittlere und Neuere Geschichte
  • Universität Leipzig
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Alte Geschichte
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Universität Rostock
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Der direkte Link zur jeweiligen Bildungsstätte findet sich in unserer Hochschulliste.