Innerhalb jeder Branche findet man verschiedene Einsatzbereiche und damit auch eine große Vielfalt an Jobs. Ob man sich bei der Wahl seiner Ausbildung nun zunächst eine Branche aussucht und dort nach dem passenden Job sucht, oder ob man sich für einen bestimmten Beruf entscheidet und erst dann die Branche wählt, bleibt jedem selbst überlassen. Beide Methoden haben Vorteile, beide haben Nachteile.

Automobile oder Medizin?

Wer beispielsweise im Marketing tätig sein möchte, der kann dies in der Automobilbranche genauso, wie in der Wirtschaft, Medizin oder Chemieindustrie. Denn auch wenn jede Branche Produkte für unterschiedliche Märkte herstellt, ähnelt sich die Arbeit im Marketing vom Arbeitsablauf und Arbeitsalltag an sich sowie den Arbeitsmitteln kaum. Gerade im Marketing zum Beispiel ist aber eine hohe Identifikation mit den Produkten wichtig – und daher auch mit der Branche. Als überzeugter Automobil-Fan ist man sicher im Marketing der Automobilindustrie mit mehr Begeisterung und Produktivität bei der Arbeit, als ein Verfechter der Naturheilkunde im Marketing der Pharmaindustrie. Es macht also Sinn, wenn es die Umstände erlauben, solche Ansprüche zu stellen und zu verfolgen, zunächst das weitere Arbeitsumfeld zu wählen und dann zu schauen, was konkret man innerhalb dessen nach den eigenen Fähigkeiten als Job ausüben kann.