Ob man sich nun in einem Arbeitsverhältnis befindet und sich neue Herausforderungen wünscht, ob man überhaupt erst in das Berufsleben einsteigen möchte oder ob man vielleicht gerade seinen Job verloren hat. Gründe für die Suche nach einer neuen Stelle gibt es viele – und der erste Schritt zum neuen Job ist das Stellenangebot.

Der Klassiker – Zeitungen

Auch im Internetzeitalter greifen vielen gerade bei der Stellensuche auf bewährte Methoden zurück. Und so fällt der erste Blick oft in die Tageszeitungen der Region. Manche Zeitungen veröffentlichen einmal, andere zweimal pro Woche die neuesten Stellenanzeigen der Region – andere haben – meist samstags – einen überregionalen Stellenmarkt: zum Beispiel Frankfurter Rundschau, Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Westdeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Berliner Zeitung, Thüringer Allgemeine und Die Zeit. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen greifen noch immer auf dieses Medium zurück. Auch Fachzeitschriften bieten oft einen Stellenmarkt. Wer aber tagesaktuelle Stellen suchen möchte, der muss die Stellenbörsen im Internet durchforsten. Einen der ersten Schritte den du machen kannst, ist der zum Kiosk. Besorge dir Tageszeitungen und studiere ein Stellenangebot nach dem anderem. Wenn man etwas in der eigenen Region sucht, sind die Kleinanzeigen der Lokalzeitungen noch immer hilfreich, da gerade im Umkreis von Kleinstädten und in ländlichen Gegenden viele Unternehmen ihre Angebote in diesen inserieren.

Stellenbörsen im Internet

Stellenbörsen im Internet bieten in aller Regel sehr viel aktuellere Angebote, als es die Printmedien leisten können. Leider wird die Masse an Stellenausschreibungen auch sehr schnell unübersichtlich. Daher bietet es sich an, systematisch vorzugehen und wirklich nur das und dort zu suchen, was wirklich interessant ist. Immer mehr Vakanzen werden über das Internet ausgeschrieben, Tendenz steigend. Die Aktualität des Mediums bringt dabei einen enormen Vorteil mit sich. Allerdings erfordert der Arbeitsmarkt dadurch auch eine sehr viel schnellere Reaktionszeit vom Bewerber. Dies ist dank der Möglichkeit, sich direkt online zu bewerben aber auch möglich geworden. So sind Bewerbungenper Mail oder über ein bereitgestelltes Kontaktformular keine Seltenheit mehr.

Plattformen

Für Bewerber bieten sie die einfachste und bequemste Möglichkeit passende Stellenangebote zu finden. Die verschiedensten Jobportale bietet all die Vorteile von normalen Jobbörsen und oftmals noch zusätzliche Features, die dem Bewerber helfen sollen. Wer zum Beispiel seine Zeit nicht in das Sichten hunderter Stellenanzeigen investieren möchte, der kann den Kundenservice einer Jobplattformen nutzen und sich passende Stellenangebote per Mail tagesaktuell zusenden lassen. Wer sich also einmal hinsetzt und seine Unterlagen für Headhunter und Personaler aufbereitet, der spart enorm viel Zeit und Mühe. Daher überrascht es kaum, dass sich Jobportale zunehmender Beliebtheit erfreuen. In Jobbörsen und Portalen findet man außerdem oft weitere Angebote und hilfreiche weiterführende Informationen rund um das Thema Bewerbung und Karriere. Neben speziellen Jobportalen kann man auch über die jeweiligen Homepages der Unternehmen auf Ausschreibungen stoßen. Wer bereits einen Arbeitgeber im Blick hat, der sollte sich auf alle Fälle auch dort umschauen. Hat man erst einmal ein viel versprechendes Stellenangebot gefunden, sollte man genau überlegen, ob der ausgeschriebene Job passt und man die nötigen Qualifikationen mitbringt. Im nächsten Schritt gilt es Informationen zum Unternehmen zu sammeln, was ebenfalls ein Leichtes geworden ist, da alles für dich Wissenswerte auf der Unternehmenshomepage zu finden ist. Nun fehlt eigentlich nur noch die Bewerbung. Und keine Sorge: Auch wenn man Anforderungen des Jobs eigentlich nicht zu 100 Prozent erfüllt, sollte man es dennoch versuchen. Denn es sind nicht allein die Qualifikationen, die zählen. Man kann immer noch mit der passenden Bewerbung und seiner Persönlichkeit punkten.