Bewerbung – das bedeutet für viele Menschen Angst, Unsicherheit, Wettbewerb, Self-Marketing, Hoffnung, Analyse, Qualifikationen. Und das sind nur einige Schlagwörter, die uns spontan einfallen. Die Bewerbung – das ist ein Thema, das jeden betrifft, der im Erwerbsleben steht oder sich auf dem Weg dorthin befindet. Fast jeder hat bereit die ein oder andere Erfahrung gemacht und das mit mal mehr, mal weniger Erfolg. Wir bewerben uns um Schulpraktika, um Nebenjobs und Studienplätze, um ehrenamtliche Positionen und eben auch um richtige Jobs . Wir müssen uns gegen Konkurrenz durchsetzen , wenn wir unser Ziel erreichen wollen. Und so bedeutet jede Bewerbung eben auch Wettbewerb. Damit wir wettbewerbsfähig sind, müssen wir gute Verkaufsstrategien entwickeln um das Produkt, nämlich unsere Arbeitskraft, unser Wissen und unser Engagement, gewinnbringend und am besten noch meistbietend zu verkaufen. Wir werden zu Verkäufern in eigener Sache – und genau das ist die einzige Strategie, die wirklich funktioniert.

Selbstsicherheit als Erfolgsfaktor

Es klingt einfacher, als es für viele ist: Selbstbewusstsein ist der Schlüssel zum Erfolg. Doch gerade bei Bewerbungen nagen die Zweifel, stirbt die Hoffnung und beginnt das Zittern. Aber warum eigentlich? Wer sich bewirbt – egal ob er bereits einen Job hat oder nicht – hat nichts zu verlieren. Im schlimmsten Fall steht man hinterher genauso da, wie vorher auch schon. Schwieriger als das Selbstbewusstsein gestaltet sich danns schon richtige Selbsteinschätzung. Wo liegen meine Stärken? Wo meine Schwächen? Wie kann ich mein Wissen optimal präsentieren und verkaufen? Wer nicht in der Lage ist, sich selbst optimal darzustellen, wer zu schüchtern und zurückhaltend auftritt, der hat bei Arbeitgebern oft das Nachsehen. Und gerade dann wird jede Absage zum echten Tiefschlag, der den Glauben an die eigenen Fähigkeiten weiter schrumpfen lässt. Damit genau dieser Fall gar nicht erste eintritt, lohnt es sich, sich umfassend über den Bewerbungsprozess zu informieren. In der Schule oder im Studium lernen wir aber in der Regel nichts über das Bewerben. So bleibt es an uns hängen, uns zu informieren und auf dem Laufenden zu halten. Wir haben deswegen die wichtigsten Informationen zusammen gestellt. Wir wünschen viel Spaß beim Bewerben und Erfolg haben!