Zerspanungsmechaniker & Zerspanungsmechanikerin Drehtechnik

Berufsbild und Aufgaben:
Die Fertigung metallener Präzisionsbauteile für technische Produkte aller Art gehört zum Berufsbild von einem Zerspanungsmechaniker/ einer Zerspanungsmechanikerin Drehtechnik. Dies geschieht mittels spanender Verfahren. Speziell in der Fachrichtung Drehtechnik richtet der Zerspanungsmechaniker Drehmaschinen ein und modifiziert oder schreibt hierfür CNC-Maschinenprogramme. Mithilfe dieser Programme kann durch die Maschinen die Herstellung von z.B. Gewinden, Zahnrädern, Radnaben oder Motorenteilen erfolgen. Der Arbeitsprozess kann erst beginnen, nachdem die entsprechenden Werkzeuge und Metallteile in die Maschine eingesetzt und aufeinander ausgerichtet wurden. Mithilfe von Vorgaben müssen sie in regelmäßigen Abständen prüfen, ob Oberflächenbeschaffenheit und Maße entsprechend eingehalten wurden. Beim Auftreten von Störungen werden die Ursachen mittels vorgesehener Prüfmittel und -verfahren ermittelt und behoben. Zu ihren Aufgaben gehört ebenfalls die Wartung und Inspektion der Maschinen, wobei auf die Überprüfung der mechanischen Bauteile besonderen Wert gelegt wird.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst eines Zerspanungsmechanikers/ einer Zerspanungsmechanikerin kann sehr variabel sein und je nach Bundesland zwischen 1.400 und 3.200 Euro Gehalt liegen. Der daraus abgeleitete Lohn beträgt etwa 900 bis 2.600 Euro. Der Unterschied zwischen Ost- und Westgehalt besteht hier allerdings noch immer.

Ausbildung und Weiterbildung:
Wer eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker/ Zerspanungsmechanikerin in der Fachrichtung Drehtechnik machen möchte, muss mit einer Ausbildungszeit von 3,5 Jahren rechnen. Sie wird über die Industrie angeboten und ist auch schulisch möglich. Die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz sollte immer mit einem vorherigen Praktikum einhergehen. Das zeigt sowohl Engagement, als auch Interesse am Beruf. Außerdem ist es immer empfehlenswert für den Wunschberuf schon einige praktische Erfahrungen mitzubringen. Auch das Anlegen einer Bewerbungsvorlage kann sehr zeitsparend sein, zumal es bei der Suche nach Ausbildungsplätzen heutzutage meist nicht mehr bei einer Bewerbung bleibt. Ein Auszubildender, der seine Lehre betrieblich macht (also Betrieb und Berufschule im Wechsel), kann montalich im ersten Lehrjahr bis zu 750 Euro an Ausbildungsvergütung bekommen. Wer sich für eine Weiterbildung oder Umschulung in diese Branche interessiert, sollte sich bei der ansässigen Agentur für Arbeit oder diversen Bildungsträgern informieren.

Stellenangebote:
In metallverarbeitenden Betrieben, z.B. Stahl-, Leichtmetall- oder Fahrzeugbau sind Zerspanungsmechaniker/ innen Drehtechnik zu finden. Auch Gießereien und Zaunbaubetriebe sind beliebte Anlaufstellen für diese Art von Job. Wer auf Jobsuche ist, kann sich im Internetportal der Agentur für Arbeit über aktuelle Stellenangebote schlau machen. Die Suche wird hier durch spezielle Suchfilter sehr vereinfacht. Die Entfernung zum Wohnort wird direkt mit angezeigt. Das ist vor Allem für diejenigen wichtig, die sich bereits einen festen Wohnsitz angeschafft haben.