WIG Schweißer & WIG Schweißerin

Berufsbild und Aufgaben:
Das Berufsbild des WIG Schweißers bzw. der WIG Schweißerin beinhaltet werkstoffbezogene Schweißarbeiten unter Anwendung des Wolfram-Inertgasschweißverfahrens. Neben dem Herstellen von Schweißkonstruktionen nach Vorgaben und technischen Zeichnungen gehört es zu seinen Aufgaben, Fugenformen herzustellen und die zu bearbeitenden Bleche und Rohre in die Vorrichtungen einzuspannen und zusammenzubauen. Auch das Vorwärmen der Teile, um den beim Schweißen auftretenden Verzugserscheinungen vorzubeugen, gehört zum Berufsbild. Zu seinen Aufgaben gehört weiterhin die Vorbereitung der Schweißausrüstung sowie die Einrichtung von Montageplätzen.
Der WIG Schweißer bzw. die WIG Schweißerin arbeitet in Werkhallen und Produktionsstätten, eventuell auch in Schichtarbeit oder auf Montage auf wechselnden Baustellen. Er übt seine Tätigkeit in Absprache mit anderem Fachpersonal sowie unter Einhaltung der Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorschriften aus. Der WIG Schweißer trägt einen speziellen Schutzanzug, der schwer entflammbar ist, und eine Schutzbrille oder einen Schutzschirm. Er ist häufig anspruchsvollen Arbeitsbedingungen, wie zum Beispiel dem Arbeiten auf Leitern und Gerüsten, ausgesetzt.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst des WIG Schweißers bzw. der WIG Schweißerin richtet sich nach seiner Berufserfahrung und nach den Anforderungen des jeweiligen Arbeitsplatzes. Auch die Region, in der der Arbeitgeber ansässig ist, sowie die Branche haben Einfluss auf sein Gehalt. Ein Lohn von bis zu 2.600 Euro brutto im Monat kann möglich sein, je nach den einfließenden Faktoren. Manche Arbeitgeber leisten Zulagen und Sonderzahlungen, wie zum Beispiel ein 13. Monatsgehalt.

Ausbildung und Weiterbildung:
Wer als WIG Schweißer bzw. WIG Schweißerin tätig sein möchte, muss in der Regel eine schweißtechnische oder metalltechnische Ausbildung absolvieren, zum Beispiel als Schweißer oder Schweißerin (geprüft) oder als Anlagenmechaniker oder Anlagemechanikerin. Bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz kann man eine Bewerbungsvorlage nutzen, die manche Anbieter im Internet zum kostenlosen Download zur Verfügung stellen. Um sich vorab eine Vorstellung von dem Beruf machen zu können, bieten einige Unternehmen ein Praktikum an.
Oft wird als Voraussetzung einer Tätigkeit als WIG Schweißer auch eine spezielle Schweißerprüfung gefordert, die je nach Einsatzgebiet unterschiedlich sein kann. Diese Zusatzqualifikation kann man über eine entsprechende Weiterbildung anstreben, das Gleiche gilt für eine Umschulung aus einem anderen Beruf. Aber auch andere Weiterbildungen sind denkbar, um das Fachwissen des WIG Schweißers kontinuierlich zu aktualisieren, zum Beispiel im Bereich des WIG Schweißens nach DIN oder des automatisierten Schweißens mit Industrierobotern. Um im Beruf aufzusteigen, kommt ein Hochschulstudium im Maschinenbau in Betracht, wenn eine entsprechende Zugangsberechtigung vorliegt.

Stellenangebote:
Stellenangebote findet der WIG Schweißer bzw. die WIG Schweißerin in allen Betrieben in der Metallbranche. Bei der Jobsuche kann er sich auf Firmen im Anlagenbau, im Stahlbau oder im Maschinenbau konzentrieren. Aber auch ein Job im Bereich Fahrzeugbau oder in der Luft- und Raumfahrtindustrie ist denkbar.