Werbetexter & Werbetexterin

Berufsbild und Aufgaben:
Die Aufgaben von Werbetextern und der Werbetexterinnen sind die eindrucksvolle und sprachliche Gestaltung des Werbemittels. Werbemittel sind zum Beispiel Plakate, Anzeigen, Broschüren, Fernsehwerbung, Online Werbung und Radiowerbung. Diese Aufgaben erledigt er oder sie, entweder alleine, oder in Zusammenarbeit mit einem Art Direktor oder der Art Direktorin. Zusammen kreieren sie Ideen für Werbemittel oder ganze Werbekampagnen. Je nach Aufgaben fällt die Gewichtung von Werbetexter oder Werbetexterin und Art Direktor unterschiedlich aus. Hier kann entweder der Werbetexter oder die Werbetexterin federführend sein und der Grafiker oder der Art Direktor setzten diese Idee visuell um, oder umgekehrt. Auch gibt es die Möglichkeit das die Agentur das Konzept vorgibt und der Werbetexter, die Werbetexterin dann nur noch die sprachlichen Inhalte ausgestaltet. Diese Inhalte werden Headlines, Mengentexte, sogenannte Copys, oder Slogans genannt. Meist sind der Werbetexter, die Werbetexterin und der Art Direktor oder die Art Direktorin ein festes Team. Sie inspirieren sich gegenseitig und arbeiten die grundliegende Idee gemeinsam aus, sie entwerfen zusammen Werbekampagnen und entwickeln gemeinsam Werbemittel.
Thematische Offenheit, Kritikfähigkeit, Teamarbeit, Kostenbewusstsein und starke Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit gehören zu diesem Berufsbild.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst eines Werbetexters liegt im Jahresdurchschnitt von ca. 50.000 Euro. Dieser Lohn hängt aber auch stark vom Unternehmen und von den Berufsjahren ab. Arbeitet der Werbetexter, die Werbetexterin auf selbstständigen Basis, verlangt sie je nach Anspruch ein gewisses Honorar.

Ausbildung und Weiterbildung:
Eine Ausbildung oder aber die Umschulung zum Werbetexer, zur Werbetexterin ist nicht geregelt. Auch die Einstiegsvoraussetzungen sind ziemlich unterschiedlich. Im Normalfall beginnt alles mit einem Praktikum oder Trainee, diese Phase dauert zwischen 3 Monaten und einem Jahr. Hier erlernt der zukünftige Werbetexter oder die künftige Werbetexterin alle erforderlichen Grundlagen. Dies wird auch Training-on-the-job genannt. Konnte innerhalb des Praktikums das eigene Talent bewiesen werden, kommt die Anstellung als Junior-Texter. Oft sind Werbetexter Quereinsteiger, sie hatten vorher wenig Erfahrung in diesem Berufsbild. Zum Einstieg sind vor allem kreatives Talent und die Fähigkeit, unter hohem Zeitdruck und unter engen Vorgaben, kreative Ideen entwickeln zu können. Der Einstieg in diese Weiterbildung erfolgt oft mit dem Copytest. Hierbei werden realistische Aufgaben aus der Praxis gestellt, diese müssen dann erfüllt werden, danach wird entschieden ob der Bewerber eine Praktikum- oder Junior-Texter-Stelle erhält. Inzwischen gibt es zwar ein paar wenige Ausbildungsstätten zum Texter, aber einen eigentlichen Ausbildungsplatz gibt es in diesem Berufsfeld nicht. Eine einwandfreie Bewerbung wird zudem vorausgesetzt. Eine Bewerbungsvorlage aus dem Internet, ist hierbei besonders hilfreich. Sollte aber gerade in diesem Beruf mit persönlichen Stärken unterstrichen werden.

Stellenangebote:
Bei der Jobsuche helfen Stellenangebote im Internet oder der Zeitung. Einen passenden Job zu finden, ist auch über die Arbeitsagenturen möglich.