Werbekaufmann & Werbekauffrau

Berufsbild und Aufgaben:
Der Beruf des Werbekaufmann oder der Werbekauffrau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, der seit 2006 offiziell Kaufmann bzw. Kauffrau für Marketingkommunikation heißt. Durch die Neuorganisation der Ausbildung ist diese nunmehr auch in Unternehmen der Kommunikationswirtschaft und Fachabteilungen für Marketingkomminikation, Werbung, PR oder auch der Verkaufsförderung möglich. Der Werbekaufmann oder die Werbekauffrau wird in der Beratung von Kunden für Fragen der Kommunikation im Marketing, für zielgruppenorientierte Werbemaßnahmen, für die Organisation der Herstellung von Werbemitteln, für die Analyse und Kontrolle der Wirksamkeit von Werbung und Kommunikation, für die Sicherstellung der Durchführung von Fremdvergaben, für das Controlling von Werbebudgets zuständig sein. Die Aufgaben des Werbekaufmanns oder der Werbekauffrau sind vielfältig, vielseitig und erfordern ein hohes Maß an Flexibilität, Einfühlungsvermögen und Kreativität. Die Aufgaben sind somit vielschichtig und komplex und das Berufsbild ist äußerst interessant, aber auch anspruchsvoll.

Gehalt und Lohn:
Der Lohn oder Verdienst eines Kaufmanns oder einer Kauffrau für Marketingkommunikation ist sehr vom konkreten Einsatz und dem beschäftigenden Unternehmen abhängig. Grundsätzlich sind die Verdienstaussichten als überdurchschnittlich zu bezeichnen und entsprechen den hohen Anforderungen. Die erheblichen Unterschiede im Gehalt wird durch die Gegebenheiten und Tätigkeitsgebiete des Arbeitgebers determiniert. Eine örtliche Werbeagentur mit lokalen Kunden wird nicht das Gehaltsgefüge bieten, wie es ein Weltkonzern mit millionenschweren Werbeetats seinen Fachabteilungen bietet oder seinen Agenturen ermöglicht. Natürlich sind auch die Anforderungen an den Mitarbeiter höher. Für die Konzeptionierung und Koordinierung weltweiter Marketingmaßnahmen sind zum Beispiel ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, teilweise auf muttersprachlichem Niveau notwendig, betriebswirtschaftliche und juristische Kenntnisse sollten sich nicht auf Grundlagen beschränken. Diese Qualifikation will bezahlt sein, der Markt regelt hier den Preis.

Ausbildung und Weiterbildung:
Das Berufsbildungsgesetz sieht für diesen Beruf eine 3-Jährige, duale Ausbildung vor. Zusätzlich bieten Fachagenturen einen dualen, internationalen Ausbildungsgang an, der durch einen hohen Anteil von Auslandspraktika gekennzeichnet ist. Voraussetzungen für die Ausbildungen sind abhängig von den Forderungen der ausbildenden und anstellenden Unternehmen. Üblicherweise werden die Qualifikationen Abitur, Fachhochschulreife oder Fachoberschulreife vorausgesetzt. Weitere Qualifikationen, etwa ein Praktikum in einschlägigen Bereichen und Unternehmen, erhöhen die Chancen. Eine spezielle Bewerbungsvorlage benötigen Sie nicht für Ihre Bewerbung. Zu den üblichen Unterlagen einer Bewerbung, Lebenslauf, Zeugnisse, weitere Qualifikationen, können Sie einen Nachweis Ihrer kreativen Fähigkeiten erbringen, zum Beispiel eine Praktikumsbewertung eines Arbeitgebers. Über eine mögliche Umschulung informiert Sie die Agentur für Arbeit.
Die Weiterbildung nach der beruflichen Ausbildung kann auf vielerlei Art durchgeführt werden. Je nach möglicherweise weiterführendem, spezialisiertem Berufsziel ist hier der persönlichen Entwicklung keine Grenze gesetzt.

Stellenangebote:
Stellenangebote im Bereich des Werbekaufmanns oder Werbekauffrau finden sich in den Printmedien oder auch verstärkt im Internet auf den einschlägigen Portalen. Die Stichworte Job oder Jobsuche, kombiniert mit dem konkreten Beruf, liefern bereits gute Ergebnisse. Aber auch Initiativbewerbungen haben gute Erfolgsaussichten, da hier das Interesse an einem bestimmten Unternehmen zum Ausdruck kommt. Die Stellenangebote beziehen sich nicht nur auf ausgebildete Kräfte, auch Ihren Ausbildungsplatz können Sie dort finden. Insgesamt ist die Stellenlage als positiv zu bezeichnen.