Verwaltungsangestelltern & Verwaltungsangestellte Krankenhaus

Berufsbild und Aufgaben:
Zu den Aufgaben gehören neben Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben auch die Patientenaufnahme oder Entlassung der Patienten. Das Berufsbild ist also großzügig gestaltet. Mithilfe von speziellen Systemen erledigen sie die Abrechnung von ärztlichen Leistungen und erledigen die anfallende Korrespondenz mit den Kliniken und auch Krankenkassen. Zudem erarbeiten sie Vorlagen und stellen Unterlagen zusammen. Manchmal kümmern sie sich auch um die Homepage und Organisation von z. B. Weiterbildungsveranstaltungen.
Wenn man in Krankenhäuser arbeitet, oder auch Kliniken, dann arbeitet man hauptsächlich am PC mit speziellen Systemen die zur Abrechnung sehr behilflich sind. Außerdem müssen sie sich sehr gut im Sozialversicherungs- und Krankenversicherungsrecht auskennen.
Selbständiges Arbeiten wird dabei voraus gesetzt. Dazu kommt noch der ständige Kontakt zu den Patienten, denen man immer höflich entgegen kommen muss. Deswegen sind Vertrauenswürdigkeit und Diskretion unerlässlich da es auch um vertrauliche Patientendaten sowie auch Unterlagen geht.

Gehalt und Lohn:
Der Lohn ist am Tarif des öffentlichen Dienstes angeschlossen und deswegen schwankt der Lohn auch immer. Aber auch in der privaten Wirtschaft haben die Tarifverträge extrem hohen Einfluss auf den Verdienst. Nicht zuletzt deswegen weil es auch auf die Zeit ankommt wie lange man schon in diesem Beruf arbeitet, Weiterbildung absolviert wurden, wie kompliziert oder schwierig die Aufgabengebiete sind und damit auch die Verantwortung. Zu guter letzt spielen auch regionale und branchenspezifische Faktoren eine große Rolle. Dies ist ein Beispiel wie der Verdienst bzw. das Gehalt sein kann. Entgeltgruppe 5, Stufe 3 bis 6 erhalten circa 2.180 bis 2.412 Euro im Monat brutto. Das Erreichen der nächsten Stufe hängt davon ab wie lange man ununterbrochene Erfahrung in der Praxis hat wie auch von der Leistung.

Ausbildung und Weiterbildung:
Wer sich um einen Ausbildungsplatz bemüht der muss, wie über all, rechtzeitig anfangen die Bewerbung zu schreiben. Ein Praktikum ist nicht unbedingt notwendig im Vorfeld. Dieses Berufsfeld kann auch als Umschulung genommen werden.
Wenn man die entsprechende Vorbildung hat dann kann man mit einem Hochschulzugang den Bachlorabschluss im Bereich Verwaltungswissenschaft bekommen. Oder aber ohne Hochschulzugang kann man mit der entsprechenden Vorbildung auch eine Weiterbildung im Bereich Verwaltungswirt machen.
Als Bewerbungsvorlage gilt das man vorher eine abgeschlossene Berufsausbildung haben muss im Gesundheitswesen, oder aber zumindest eine kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung im Gesundheitswesen.

Stellenangebote:
Der Job ist also sehr vielseitig und erfordert auch den dementsprechenden Einsatz. Wen das aber nichts ausmacht, der hat sehr gute Chancen seine Jobsuche wieder schnell zu beenden. Immer aktuelle Stellenangebote gibt es beim Arbeitsamt, im Internet sowie in den Zeitungen.