Verwaltungsangestellter & Verwaltungsangestellte im gehobenen Dienst

Berufsbild und Aufgaben:
Zum Berufsbild eines Verwaltungsangestellten, gehört es, in den Bereichen Finanzen, Leistungsgewährung und Ordnungsverwaltung als Sachbearbeiter tätig zu sein. Sie können z.B. dafür zuständig sein, Anträge der Bürger anzunehmen, diese zu Prüfen und über Bewilligung oder Ablehnung zu entscheiden. Bei all seinen Entscheidungen, muss der Verwaltungsangestellte immer das geltende Recht und die entsprechenden Gesetze einhalten.
Auch zentrale Aufgaben der inneren Verwaltung, wie die Personalbetreuung oder Erarbeitung des erforderlichen Haushaltes gehören zu diesem Berufsbild.
Sie arbeiten meistens in Abteilungen der Bundes-, Länder- oder Kommunalverwaltungen und sind verbeamtet.

Gehalt und Lohn:
Spätestens, wenn es anhand unserer Bewerbung zu einem Einstellungsgespräch kommt, taucht die Frage nach dem Gehalt auf. Um zu wissen, welches Gehalt verlangt werden kann, sollte man wissen, dass es bestimmte Kriterien gibt, von denen der Verdienst abhängig ist, diese wären z.B. die Größe der Verwaltung, der Umfang der Verantwortung, die einem übertragen wird, die Berufserfahrung, das Bundesland in dem man arbeiten wird.
Bei einem Gehaltsvergleich wurden Spannen zwischen 800 und 4.500 Euro brutto gefunden.

Ausbildung und Weiterbildung:
Um als Verwaltungsangestellte im gehobenen Dienst eingesetzt werden zu können, ist ein Hochschulstudium der Verwaltungswirtschaft- und Rechtswissenschaften notwendig. Verwaltungsfachangestellte und andere Fachkräfte im Verwaltungsbereich können auch, in Form einer Weiterbildung eine zweite Angestelltenprüfung ablegen. Somit könnten sie dann auch als Verwaltungsangestellte eingesetzt werden.
Um herauszufinden, ob der Beruf der Verwaltungsangestellten, der richtige für den Bewerber ist, wäre es sinnvoll, sich für ein Praktikum in der Verwaltung entscheiden. So kann man schonmal in den Beruf reinschnuppern und sammelt somit auch erste Berufserfahrungen. Dies kann sehr hilfreich sein, auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.
In die Bewerbungsvorlage als Verwaltungsangestellter im gehobenen Dienst, gehört ein lückenloser Lebenslauf, ein Bewerbungsanschreiben, der Nachweis des abgeschlossenen Hochschulstudiums, oder der abgelegten 2. Angestelltenprüfung, Nachweise über abgeschlossene Umschulung, ggf. Ausbildung, Praktikum und Weiterbildung.

Stellenangebote:
Auf der Suche nach den passenden Stellenangeboten, kann man die örtlichen Tageszeitungen studieren und sich auf ausgeschriebene Stellen bewerben. Auch auf Internetseiten von Behörden sind häufig freie Stellen ausgeschrieben.
Natürlich hat man auch die Möglichkeit, im Internet eine Jobsuche zu starten. Innerhalb von Sekunden hat man alle Stellenangebote auf dem Bildschirm und kann sich direkt beim Wunscharbeitgeber bewerben.