Vetriebsleiter & Vertriebsleiterin

Berufsbild und Aufgaben:
Ein Vertriebsleiter bzw. eine Vertriebsleiterin leitet, wie der Name schon sagt, eine Vertriebsabteilung oder Verkaufsabteilung innerhalb eines Betriebes. In kleinen oder mittleren Unternehmen steht der Vertriebsleiter neben der Geschäftsführung oder gleich darunter. Die Vertriebsleitung führt die Verkaufskaufs- oder Vertriebsabteilung und ist für das Personal verantwortlich. Er ist für Neueinstellungen und Kündigungen verantwortlichen und gestaltet die Mitarbeiterverträge und kümmert sich um personelle Belange. Das Berufsbild ist sehr umfangreich. Eine schnelle Rückabwicklung bei Retouren gehören genauso zu den Aufgaben.
Da er auch über Verkaufserfahrung verfügt, hilft er genauso beim Verkauf mit. Er trägt also insgesamt die Aufgaben der Koordination, der Planung und Umsatzförderung. Er ist der Ansprechpartner für Kunden und Geschäftsführung.

Gehalt und Lohn:
Vertriebsleiter sind Führungskräfte, dem entsprechend schaut auch deren Verdienst aus. Bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden, ist der durchschnittliche Lohn bei ca. 65.000 Euro im Jahr. Ist allerdings abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation. Bei großen Unternehmen sind auch ein Gehalt bis zu 300.000 Euro im Jahr möglich. Der Tarifvertrag regelt ein Grundgehalt von circa 2.747 Euro bis 3.195 Euro monatlich. Dafür liegt aber auch Verantwortung in den Händen des Vertriebsleiter/ der Vertriebsleiterin.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung zum Vertriebsleiter bzw. zur Vertriebsleiterin wird in speziellen Schulungen erworben. Hierzu gibt es Schulen die sich genau auf diesen Beruf spezialisiert haben. Einen herkömmlichen Ausbildungsplatz gibt es hier also nicht. Im Normalfall läuft diese Ausbildung als Nebenberuf. Man könnte es somit fast als duales System bezeichnen. In der Schule wird die Theorie gelernt und durch das Arbeiten im Verkauf, bleibt der praktische Bezug zum Vertrieb erhalten. Deshalb sind diese Schulungen nur immer nur wenige Tage, dann wird wieder gearbeitet und dann wieder eine Schulung. Insgesamt dauert dies dann ca. 6 Monate bis 1. Jahr. Bei einem Praktikum kann man vorab herausfinden, ob man diese Umschulung wirklich machen möchte und ob man, der doch großen Belastung in der Vetriebsleitung, gewachsen ist.
Die Ausbildungsinhalte werden in mehrere Bereiche gegliedert. Zur Vertriebssteuerung wird die Strategie Findung geschult. Daran schließen sich Marketing, Direktmarketing und Kommunikation an.
Außerdem wird Personalkompetenz mit Betreuung, Führung, Neueinstellung, und Ausbildung vermittelt. Ein umfangreiches Thema sind die Führung und die Organisation des Teams. Wozu vor allem auch das Arbeitsrecht und Vertragsgestaltungen erlernt werden müssen. Als Ausbildungsvoraussetzung wird eine kaufmännischen Ausbildung voraus gesetzt oder ein Betriebswissenschaftsstudium.
Der Vertriebsleiter/ die Vertriebsleiterin ist ein Beruf mit Zukunft. Jedoch müssen sich Verkaufsleiter am Arbeitsmarkt ständig behaupten und somit ist eine ständige Weiterbildung dringend erforderlich. Wer sich zum Vertriebsleiter weiterbilden lässt, hat also gute Aussichten auf einen guten Arbeitsplatz.
Wie oben schon erwähnt, das Planen und Steuern des gesamten Ablaufes beim Verkauf von Waren oder Produkten. Das Errechnen und Gestalten von Preisen. Von den Lieferbedienungen bis zum Service, vom Einkauf bis zum Personal, der Außendienst, alles liegt in den Händen der Vertriebsleitung.

Stellenangebote:
Gute Stellenangebote sind im Bereich Vertriebsleiter / Vertriebsleiterin auf dem Arbeitsmarkt ständig vorhanden. Für einen guten Job wird natürlich eine einwandfreie Bewerbung vorausgesetzt. Ein dementsprechende Bewerbungsvorlage kann hierfür hilfreich sein. Bei der Jobsuche können das Internet, Stellenanzeigen in der Zeitung oder die Agentur für Arbeit helfen.