Vertriebsfachkraft (EDV)

Berufsbild und Aufgaben:
Das Berufsbild der Vertriebsfachkraft EDV findet man vorwiegend in Unternehmen, die Produkte aus dem Bereich Hard- und Software vertreiben. Ihre Aufgaben bestehen aus Kundenberatung und -betreuung. Dabei handelt es sich meistens um Firmenkunden. Sie helfen den Kunden bei der Kaufentscheidung und stellen zu diesem Zweck die Produkte genau vor. Dies können neben der Hard- und Software auch Geräte der Informations- und Kommunikationstechnik sein. Weiterhin stehen sie zu Fragen rund um die Lieferung der Produkte zur Verfügung und beraten ihre Kunden bei der Neueinführung von EDV-Systemen. Zu diesem Zweck entwickeln sie auch Konzepte, die den Einstieg für die Kunden in neue EDV-Systeme erleichtern. Dies können auch speziell auf den Kunden abgestimmte Systeme sein.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt variiert von Unternehmen zu Unternehmen und ist nicht zuletzt vom Arbeitsumfang abhängig. Auch regionale Gegebenheiten spielen beim Lohn eine Rolle. So liegt der durchschnittliche Verdienst einer Vertriebsfachkraft EDV in Bayern bei 3.300 Euro pro Monat und in Berlin bei nur 1.650 Euro monatlich. Im deutschen Schnitt kann man sagen, dass eine Vertriebsfachkraft EDV ca. 2.500 Euro monatlich verdient.

Ausbildung und Weiterbildung:
Wer als Vertriebsfachkraft EDV arbeiten möchte, muss über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung verfügen. Von Vorteil wäre es sogar, wenn man einen Ausbildungsplatz im IT Bereich vorweisen könnte. Auch kann man sich auf den Beruf der Vertriebsfachkraft EDV umschulen lassen. Eine solche Umschulung wird von verschiedenen betriebswirtschaftlichen Institutionen angeboten. Nähere Informationen zu Möglichkeiten der Umschulung oder Weiterbildung im EDV-Bereich erteilt auch gerne die zuständige Arbeitsagentur.
Im Zuge einer schulischen Maßnahme wird in der Regel auch die Teilnahme an einem Praktikum gefordert. Dies hat für den Berufsinteressierten den Vorteil, dass er direkt im Betrieb die Abläufe kennen lernt und so bereits erste Berufserfahrungen sammeln kann.
Zur Unterstützung beim Schreiben von einer Bewerbung für eine ausgeschriebene Stelle als Vertriebsfachkraft EDV steht im Internet eine Bewerbungsvorlage zur Verfügung. Dort ist das Berufsbild auch noch einmal genau erklärt.

Stellenangebote:
Wer auf Jobsuche ist, ist im IT-Bereich genau richtig. Hier gibt es neben alteingesessenen Firmen auch eine Menge Start-up Unternehmen, die immer auf der Suche nach gut ausgebildeten Mitarbeitern sind. Hier einen Job zu finden, sollte nicht allzu schwierig sein. Die Stellenanzeigen in Tageszeitungen sind voll und auch Jobbörsen im Internet bieten vermehrt Stellenangebote im EDV-Bereich an.